Trainingslager unserer Mädchenmannschaft in Elze

Wir nutzen die Osterferien für eine Fahrt nach Elze ins CJD. Neben Fußball machten wir viele weitere tolle Aktionen. Am ersten Tag zeigten wir unsere Geschicklichkeit und Teamfähigkeit im Niedrigseilgarten. Anschließend ging es mit Bogenschießen und Trampolinspringen weiter.

Am zweiten Tag erwarteten uns neue Erfahrungen. Zu Beginn stand ein Ausritt in die Elzer Feldmark an – es war zwar eiskalt, aber so großartig auf dem Rücken des Pferdes – gefolgt von Basteln und Kalligraphieren. Am Ende hatte jede von uns ein eigenes Namensschild mit chinesischen Schriftzeichen. Zum Abschluss des Tages gab es eine aktive Buchlesung in Gronaus Buchhandlung. Nochmals vielen Dank an die Buchhandlung für die tollen Geschichten, die angenehme Atmosphäre und die Geschenke.

Der nächste Tag begann wieder bei den Pferden. Diese wurden gepflegt, ausgeführt und geritten. Danach erzählte uns Heike Schuhmann einiges über gesunde Ernährung, was für Sportlerinnen ja wichtig ist. Abends gab es eine Lernstunde in Chinesisch, vielen Dank an Feng Dichen, der dort Ferdinand genannt wird, für die Exkursion nach Fernost. Wenn wir es nicht so schnell vergessen, können wir in der nächsten Mathearbeit mit chinesischen Zahlen glänzen.

Ein Highlight folgte dem nächsten, diesmal waren wir in der Landbäckerei Grube. Unter der Anleitung des Meisters Klaus stellten wir unser eigenes Brot her. Dieses durften wir mitnehmen und unseren Familien damit eine Freude machen. Auch hier nochmal vielen herzlichen Dank an die Landbäckerei Grube. Danach machten wir einen Ausflug ins Wildgatter, wo einheimische verletzte Tiere gesund gepflegt und versorgt werden. Dort erfuhren wir vieles über verschiedene Tierarten. Einen riesigen Zoff bei den Truthähnen konnten wir auch beobachten, manches von ihrem Verhalten kam uns bekannt vor 😉

Es war eine super schöne Zeit, aus diesem Grund bedanken wir uns ganz herzlich bei dem Team des CJDs, das uns fantastisch bewirtetet und umsorgt hat. Unser besonderer Dank geht an Roberto Glöckner, der uns dieses Programm ermöglich hat. Es war wirklich toll.

Nach Hause sind wir alle glücklich, aber auch müde zurückgekehrt.

Bis bald und liebe Grüße eure Mädels vom Osterberg