Meine Immobilie - Eure Zukunft!

Immobilien stiften als langfristige Unterstützung von Kindern

Immobilien stiften zum Wohl benachteiligter Kinder

Am eigenen Haus oder der eigenen Wohnung hängen oft ganz besondere Erinnerungen. Umso verständlicher ist es, dass man sein altes Zuhause nach einem Umzug oder dem eigenen Tod in guten Händen wissen will. Die Immobilie der Per Mertesacker Stiftung zu übergeben, ist eine gute Möglichkeit, die eigenen vier Wände dauerhaft einem Zweck zu widmen, der Dir am Herzen liegt!

Immobilienübertragung – Deine Möglichkeiten

Durch die Stiftung einer Immobilie zu Lebenszeiten hast Du die Möglichkeit, die Per Mertesacker Stiftung als Begünstige einer Schenkung einzusetzen. Auf Wunsch lässt sich zur Schenkung eine Leibrente vereinbaren oder ein Wohn- oder Nießbrauchsrecht zurückbehalten. In jedem Fall muss zu Deiner und unserer Sicherheit am Ende ein rechtsverbindlicher, klar formulierter Vertrag stehen. Alternativ ist eine Immobilienübertragung auch per Testament möglich. Aus Rechtssicherheits- und Kostengründen empfehlen wir hier ein notarielles Testament anzufertigen.

Sorgenfrei wohnen durch Nießbrauchsrecht

Häufig sorgen sich mögliche Stifter darum, ob sie nach einer Immobilienübertragung noch in der Wohnung oder dem Haus wohnen können. Diese Sorge können wir Dir nehmen. Ein vorab vereinbartes lebenslanges Wohn- oder Nießbrauchsrecht sichert Dir einen unbeschwerten Verbleib in Deiner Immobilie. Nießbrauchsrecht bedeutet, dass eine Person Anteil an einem Gut hat, ohne selbst Eigentümer davon sein zu müssen. Ein sogenannter Nutznießer kann deshalb völlig ohne rechtliche Probleme in der gestifteten Immobilie wohnen bleiben, wie er es auch vor der Übertragung getan hat.

Steuerliche Vorteile

Für die Übertragung stellen wir Dir eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt aus, mit der Du zum Beispiel bei höheren Renten- und Pensionseinkünften oder anderweitigen Einnahmen dauerhaft die Steuerlast senken könntest. Die Zuwendungsbestätigung kann auf zehn Jahre verteilt werden, und so zusätzlichen Freiraum für mehr Lebensqualität schaffen.

Nachhaltiger Werterhalt der Immobilie

Durch das beidseitige Arrangement der Immobilienübertragung können wir zu Lebzeiten des Stifters immer wieder auf das Hintergrundwissen und die jahrelange Erfahrung des Alteigentümers zurückgreifen. Das garantiert Dir und uns, dass wir den Wert der Immobilie dauerhaft erhalten können und sie auch in Zukunft in Deinem gewünschten Sinn einsetzen können.

Durch die Immobilienaktivitäten unseres Vorstandsvorsitzenden Timo Mertesacker sind wir Experten in diesem Gebiet und bieten Dir eine qualifizierte und vertrauliche Beratung an.

Unterstütze uns per Stiftung einer Immobilie

Gewissheit

Frühzeitig die Verwendung, die Nutzung und den Verbleib Deiner Immobilie regeln und dabei sozial benachteiligten Kindern in der Region Hannover zu mehr Chancengleichheit verhelfen.

Nachhaltigkeit

Durch das Stiften einer Immobilie wirkt Dein soziales Engagement nachhaltig, weil die Mieteinnahmen kontinuierlich jungen benachteiligten Menschen in unseren Projekten zu Gute kommen.

Flexibilität

Eine Immobilie zu stiften schränkt Dich nicht ein. Du wohnst und lebst weiterhin in Deiner gewohnten Umgebung.

Immobilien spenden – so geht´s

Kontakt herstellen

Kontaktiere uns über das Kontaktfeld und sende uns alle Fragen, Anliegen und Informationen über Dich und ggf. der Immobilie. Wir werden dann schnellstmöglich Kontakt zu Dir aufnehmen, um weitere Fragestellungen zu besprechen und gegebenenfalls einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.