Stärker im Team

Gesellschaftliche Verantwortung geht uns alle an.

Partnerschaft mit der Per Mertesacker Stiftung

Wir möchten Dinge verändern – nachhaltig und zum Wohle der Gemeinschaft. Mit hoher Einsatzbereitschaft gehen wir in Aktion und packen vor Ort in Hannover und Region an. Damit uns das langfristig gelingt, sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen. Auf dieser Seite zeigen wir Euch, wie Ihr uns behilflich sein könnt und welche Partner wir bereits an Bord haben.

Soziale Integration – ein Thema aktueller denn je.

Neben der Migration und der Aufnahme von Flüchtlingen gewinnen Themen rund um soziale Ungerechtigkeit, existenzielle Armut und fehlende Chancengleichheit in weiten Teilen der Bevölkerung an Bedeutung. Bisher fehlen ausreichende politische oder anderweitige Maßnahmen, die auf eine ganzheitliche und nachhaltige soziale Integration einzahlen.

Der Bedarf an zusätzlichen Konzepten und Angeboten ist in den letzten Jahren gewachsen. Das äußert sich insbesondere in der steigenden Nachfrage nach neuen Projektstandorten, die seitens Schulen und Politik an uns herangetragen werden. Als Treiber einer sozialen Integration in der Region Hannover sind uns die gesellschaftlichen Herausforderungen bewusst und wir verstehen diese als Handlungsauftrag. Doch um laufende Projekte nachhaltig finanzieren und neue Projekte initiieren zu können, brauchen wir Euch:

Euer Engagement. Euer Netzwerk. Eure Mittel.

Für eine erfolgreiche Partnerschaft.

Unsere Arbeit ist regional ausgerichtet und wir suchen starke Partner in der Region Hannover. Unternehmen und Organisationen, die sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind und gemeinsam mit uns einen wirksamen Beitrag zur sozialen Integration von Kindern leisten möchten. Wenn Ihr diesen Weg mit uns gehen möchtet, freuen wir uns auf einen Dialog.

Was uns ausmacht:

• Nachhaltige Projektlaufzeit über 10 Jahre
  • Regionales Engagement vor der Haustür
  • Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter
  • Transparenz und Zweckgebundenheit bei Spendenerlösen
  • Hohe gesellschaftliche Aktualität der Thematik

• Funktionierendes und bewährtes Konzept
  • Leidenschaft und Überzeugung für die gute Sache

Hier brauchen wir Eure Unterstützung.

Tablets zur Lernförderung

Digitale Lernangebote gewinnen immer stärker an Bedeutung. Auf spielerische Weise sollen unsere Projektkinder zielorientiert und zeitgemäß gefördert werden. Zu diesem Zweck suchen wir einen Partner, der uns eine gewisse Anzahl Tablets bereitstellt.

Berufsorientierung und Bewerbungstrainings

In ihrer Schulzeit erhalten unsere Projektkinder über Praktika einen Einblick ins Berufsleben. Dies möchten wir mit einer ergänzenden Berufsorientierung begleiten und die Kinder fit machen in Sachen Bewerbungen. Dafür suchen wir einen Partner mit Personal-Expertise.

Ausrüster für Sportkleidung

Mindestens an drei Tagen in der Woche sind unsere Projektkinder sportlich aktiv. In den Trainingseinheiten und bei Punktspielen kommen die Mädchen und Jungen so richtig ins Schwitzen. Für eine ordentliche Ausrüstung suchen wir einen Partner, der uns mit Kleidung und Ausstattung unterstützt.

Trainingsmaterialien

Unsere Trainer und Sportpädagogen sind unheimlich kreativ in der Gestaltung ihrer Trainingseinheiten. Mit Hütchen, Slalomstangen, Minihürden und Leibchen macht es unseren Projektkindern noch mehr Spaß. Dafür suchen wir einen engagierten Partner, der uns mit diversem Trainingsmaterial unterstützt.

Warmes Mittagessen

Jeder Projekttag beginnt für unsere Kinder zunächst mit einem warmen Mittagessen. Dafür versorgt uns der Lieferdienst Meyer Menü zuverlässig mit frisch zubereiteten Speisen. Dies hat natürlich seinen Preis und wir suchen daher nach einem Partner, der uns bei der Finanzierung der Mahlzeiten unterstützt.

Wir sind stolz auf unsere Partner.

Mit unseren Partnern verbindet uns eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Dabei bringen alle Beteiligten ihre individuellen Stärken auf verschiedene Weise ein dafür sind wir mehr als dankbar.

reifen.com

Anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums startete reifen.com eine Fundraising-Kampagne zugunsten der Per Mertesacker Stiftung. Insgesamt kamen so über 35.000 € zusammen. Für ein Jahr lang wird der Multi-Channel-Spezialist für Reifen und Räder die Kinder der Per Mertesacker Stiftung unter dem Namen „reifen.com Grip Kids“ begleiten.

Erlebnis-Zoo Hannover

Die Partnerschaft mit dem Erlebnis-Zoo Hannover ist für unsere Stiftung besonders wertvoll. Denn unsere Projektkinder erhalten hierüber einen idealen Zugang zu erlebnispädagogischen Angeboten, die für Nachhaltigkeit sowie Umwelt- und Artenschutz sensibilisieren und gleichzeitig Spaß machen.

Hannover sauber!

Hannover sauber! ist eine Initiative der Landeshauptstadt Hannover und aha. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Sauberkeit und damit auch die Lebensqualität in Hannover zu verbessern. Über Hannover sauber! profitieren unsere Projektkinder von einer Vielzahl an Maßnahmen, die sich rund um die Umweltbildung drehen.

Westermann Gruppe

Die Westermann Gruppe ist einer der großen Anbieter für Bildungsmedien in Deutschland. Zur Förderung sozial benachteiligter Kinder stellt Westermann unseren Projektgruppen jährlich analoge und digitale Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung. Unsere Pädagogen setzen diese gezielt für die außerschulische Lernförderung und den individuellen Sprachunterricht ein.

Schlütersche

Als Experte für Online-Marketing unterstützt uns die Schlütersche bei Google-Ads-Kampagnen. Über ein spezielles Programm steht uns ein monatliches Budget von bis zu 10.000 US-Dollar zur Verfügung, das wir für Image-Werbung, Fundraising und Recruiting nutzen können. Die Schlütersche optimiert permanent die Kampagnen, damit wir unsere Ziele messbar und effektiv erreichen.

96plus

Fußball ist mehr als nur ein Spiel. Nicht nur diese Ansicht, auch den Standort Hannover teilen wir uns mit 96plus. Über Hannover 96 und die Initiative 96plus profitieren unsere Projektkinder von Trainingsmaterialien oder teambildenden Stadionbesuchen bei der Lizenzmannschaft. Gemeinsam verfolgen wir die Ziele der sozialen Integration, der Bildung und Lernförderung sowie der Gesundheit und setzen in diesen Bereichen gemeinsame Projekte um.

Deutsche Postcode Lotterie

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 4.400 grüne und soziale Projekte mit mehr als 175 Millionen Euro. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.
Vielen lieben Dank an die deutsche Postcode Lotterie für die Förderung von Oktober 2021 – April 2023. Dadurch konnten wir einige Aktionen durchführen. Diese findet ihr in unseren Berichten und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Verein zur Förderung von Bildung und Erziehung benachteiligter Jugendlicher in Hannover

Der Verein unterstützt und ermöglicht das Fußball-Projekt Hannover, welches in vielfältiger Weise jungen Menschen an den berufsbildenden Schulen in der Region Hannover ein besonderes Lernangebot ermöglicht. Aus der Idee dieses Projektes ist am Ende das Konzept für unsere Per Mertesacker Stiftung entwickelt worden (Fußball als Medium zur sozialen Integration von Kindern und Jugendlichen).

Gedenkstätte Bergen-Belsen

Bergen-Belsen wurde in der Zeit des Nationalsozialismus von der SS als Truppenlager, Kriegsgefangenenlager und Konzentrationslager genutzt. Heute ist die Gedenkstätte Bergen-Belsen ein Ort des Gedenkens und ein Ort für Bildung und Begegnung. Gemeinsam mit der Gedenkstätte ist unser zentrales Anliegen die Bildungs- und Vermittlungsarbeit sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte des Kriegsgefangenen- und Konzentrationslagers Bergen-Belsen, mit dem DP-Camp Bergen-Belsen und den Nachwirkungen. Außerdem wird ein Workshop zu den Themen Antisemitismus und Diskriminierung im Fußball angeboten, bei dem wir Projektpate sind.

Fußballmuseum Springe

Das Fußballmuseum in Springe, in der Nähe von Hannover, präsentiert in Dauerausstellungen und Sonderausstellungen zahlreiche Ausstellungsstücke, die die Faszination Fußball begreifbar machen. Dafür werden im und außerhalb des Museums Sonderausstellungen realisiert, bei denen „Jugendliche Museum machen“. In Kooperation mit dem Fußballmuseum finden Fußball- und Upcycling-Workshops statt, um kulturelle Teilhabe und künstlerisch-handwerkliche Fertigkeiten zu vermitteln. Auch materiell werden wir vom Fußballmuseum mit der flexiblen Bereitstellung eines aufbaubaren Soccer Courts unterstützt.

LandesSportBund (LSB) Niedersachsen

Seit Beginn unserer Stiftungsarbeit fördert der LandesSportBund (LSB) aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen unsere Kooperationsvereine in Garbsen, Mühlenberg und Roderbruch. Darüber hinaus ermöglicht der LSB auch die Schiedsrichter- und Trainerausbildung unserer Jugendlichen. Der LSB steht uns und unseren Kooperationsvereinen als zuverlässiger Partner auch bei vielen weiteren Aktionen als Unterstützer zur Seite. Somit leistet er einen großen Beitrag zum Gelingen unserer Stiftungsarbeit.

Du möchtest uns unterstützen?
Wir freuen uns auf Deine Nachricht.