Wir suchen Dich!

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Per Mertesacker Stiftung

Freiwilliges Soziales Jahr ab Sommer 2024 in Hannover

Du möchtest Dich nach Deiner absolvierten Schulzeit orientieren? Hineinschnuppern in einen abwechslungsreichen Beruf? Deine Zeit sinnvoll und sozial nutzen? Dann könnte ein Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Bundesfreiwilligendienst bei uns für Dich genau das Richtige sein. Wir suchen für Hannover und Region nach Freiwilligen (Geschlecht nicht relevant) für unsere Per Mertesacker Stiftung. Dabei musst Du nicht zwangsläufig selbst Fußball spielen wichtig ist Freude an der Bewegung sowie an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Was macht die Per Mertesacker Stiftung?

Wir haben uns die Förderung sozial benachteiligter Kinder über den Sport in der Region Hannover zum Ziel gesetzt. Dabei stehen insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund, mit einer Lernschwäche oder mit sozial schwächerer Herkunft im Vordergrund. Neben dem kompetenzfördernden Mannschaftsspiel Fußball profitieren die Kinder von einer individuellen Lernförderung und Sprachunterricht.

Das sind unsere Ziele

Integration

Kinder mit sozial schwächerer Herkunft werden über den Vereinssport gesellschaftlich integriert.

Sprachunterricht

Kinder, die kaum oder schlecht Deutsch sprechen, lernen Deutsch.

Lernförderung

Kindern, die Schwierigkeiten im Schulunterricht haben, wird geholfen.

Teamgeist

Kinder lernen über das Mannschaftsspiel Fußball Teamgeist und wichtige persönliche Kompetenzen fürs Leben.

Gesundheit

Kinder, die sich wenig bewegen, werden durch Sport fit und erhalten gesunde Mahlzeiten.

FSJ bei der Per Mertesacker Stiftung in Hannover

Deine Aufgaben bei uns

• Unsere Projektgruppen begleiten und unterstützen

• Bei der individuellen Lernförderung mithelfen

• Trainingseinheiten eigenständig vorbereiten und durchführen

• Unsere Vereinsmannschaften im regulären Spielbetrieb begleiten

• Freizeiten organisieren und begleiten

• Fußballturniere selbstständig planen und durchführen

• Bei der Arbeit mit Eltern und Kooperationspartnern unterstützen

• Aufgaben im Stiftungsbüro und Backoffice übernehmen

Das bieten wir Dir

• Einblick in die abwechslungsreiche Stiftungsarbeit

• Trainerschein durch die Stiftung finanziert

• 350 € Taschengeld, eine Partnerkarte im Wert von 50 € & 120 € Sozialversicherungen
  • 26 Urlaubstage im Jahr
  • Fünfmal die Woche warmes Mittagessen

• Vertrauen und Eigenverantwortung in den Aufgaben
  • Offenes, freundliches und dynamisches Arbeitsklima

Interesse geweckt?

So bewirbst Du Dich

Schick uns Deine schriftliche Bewerbung über das Kontaktformular. Nach Erhalt Deiner Bewerbungsunterlagen setzen wir uns unverzüglich mit Dir in Verbindung.

Dein Ansprechpartner

Kevin Dörr

Projektleiter Pädagogik

Was FSJ-ler über uns sagen

Häufig gestellte Fragen

Ein FSJ bei uns dauert zwischen 6 und 24 Monate. Der letztendliche Zeitraum hängt von unserer personellen Auslastung und Deiner Verfügbarkeit ab. Aktuell suchen wir für den Zeitraum vom 01.08.2024 bis zum 31.07.2025.

Wir freuen uns auf Dich!