Sport als Chance 5

Projektgruppe an der Grundschule Mühlenberg

Unsere Kinder aus Hannover Mühlenberg

Wir sind eine sehr aufgeweckte Mannschaft, die sich zusammengeschlossen hat, um den Fußball zu leben. Gemeinsam sind wir stark und halten zusammen. Meist nehmen wir nicht den leichtesten Weg, aber schaffen es doch irgendwie ans Etappenziel. Viele von uns sind noch nicht lange in Deutschland, doch sind bereits jetzt ein wichtiger Teil unserer Mannschaft. Wir gehen unseren eigenen Weg und fordern so manchmal die Geduld unserer Betreuer. Aber am Ende halten wir immer zusammen, als eine geschlossene Mannschaft. In unseren vergangenen dreieinhalb Jahren konnten wir schon vieles Lernen und freuen uns jedes Mal aufs Neue, wenn wir wieder trainieren und lernen dürfen.

Unsere Kids

Ardel

Alican

Arjin

Can

Diljan

Hüseyin

Hussam

Laran

Lukas

Maik

Monir

Muntazar

Nyhad

Riwan

Sauand

Sebastian

Tohaa

Unsere Mitarbeiter vor Ort

Oskar Preuss

Übungsleiter

Kevin Dörr

Projektleiter Pädagogik

Marcus Olm

Projektleiter Sport

Luca Wild

FSJler

Malte Otter

FSJler

Tobias Sievert

Teamer

Ursula Bremer

Pädagogische Beraterin

Aktuelle Meldungen

Unsere Partner

1973 gründete sich der Mühlenberger Sportverein, geprägt durch die vielen jungen Familien, die nach Mühlenberg zogen. Seitdem hat sich der SV immer mehr erweitert und stellt nun ein breites Angebot von Badminton über Fußball bis hin zu Gymnastik und Radwandern. Der Sportplatz am Ossietzkyring ist optimal gelegen und Heimstätte, der F-Junioren. Im Winter und bei schlechtem Wetter werden die Hallen in der Grundschule Mühlenberg für das Training genutzt. Die E-Jugend ist die erste Kooperation mit dem Mühlenberger SV.

An der Grundschule Mühlenberg haben ca. 90% der Schüler einen Migrationshintergrund. Die Kinder kommen aus 30 verschiedenen Ländern der Welt. Kinder, Lehrkräfte, Eltern und weitere schulische Partner, wie die Per Mertesacker Stiftung, sollen sich mit gegenseitiger Achtung begegnen und die Verschiedenheit der handelnden Individuen als Bereicherung für das gemeinsame Lernen und Leben wahrnehmen und nutzen. Individuelle Unterstützung und ein funktionierendes Miteinander sind tragende Säulen unterrichtlichen Handelns und aller schulbegleitenden Bestrebungen und Aktivitäten. Das Motto der Grundschule lautet: interkulturell – inklusiv – individuell. Damit verdeutlicht die Schule ihre Bestrebungen, einen Stadtteil zusammen zu führen.

Mehr zur Per Mertesacker Stiftung

Partner werden

Gesellschaftliche Verantwortung geht uns alle an

Jetzt spenden

100% für unseren Stiftungszweck

#sportalschance

Zur sozialen Integration von Kindern

Menü