Jahresbericht 2022

Müllsammelaktion und Multiplikatorenausbildung – Botschafter für eine saubere Stadt

Am 19. März fand wie jedes Jahr der „putzmunter-Tag“ in Hannover statt. Erneut nahmen wir mit unserer Projektgruppe aus Mühlenberg teil. Unter dem Motto „Gemeinsam – aber jede*r für sich“ sammelten unsere Trainer*innen und die Kinder fleißig Müll. Wie auch in den letzten Jahren, funktionierte die Zusammenarbeit und die Planung mit „Hannover sauber“ hervorragend. 

Parallel zur Müllsammelaktion führten wir die Multiplikatorenausbildung mit den Mühlenbergern durch. Gemeinsam mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha), dem Verein Sport als Chance e.V., dem Stadtteilzentrum weiße Rose und dem Mühlenberger SV haben wir das Pilotprojekt entwickelt. Ziel war es, die teilnehmenden Kinder zu Multiplikatoren für eine saubere Stadt zu schulen. Die Kinder wurden über spielerische Ansätze zu Sauberkeitsbotschaftern ausgebildet. Im Zuge dessen haben wir mit den Teilnehmern eine Geocaching Rally durchgeführt, dabei haben wir gemeinsam Müll gesammelt und sachgerecht entsorgt. Auf dem Weg warteten einige Aufgaben und Spiele, wie ein Mülltrennungs-Staffellauf und eine Straßenumfrage zum Thema Müll. Das Projekt beinhaltete auch eine Weiterbildung der Kinder in Sachen Mülltrennung, Müllvermeidung und Recycling. Nach dem Projekt sind die Teilnehmer in der Lage, ihr neugewonnenes Wissen an die Bekannten, Freunde und Familien zu vermitteln. Dadurch wird eine größere Anzahl von Menschen erreicht, um eine möglichst große positive Veränderung zu erzielen.

Uns sind die nachhaltige Vermeidung und Trennung von Müll wichtig, um für eine saubere Zukunft zu sorgen. Wir wollen das Projekt auch mit weiteren Kindergruppen durchführen und anderen Jugendgruppen die Teilnahme ermöglichen.

Der „große Stern des Sports“

Unser Projekt „Botschafter für eine saubere Stadt“ überzeugte auch im Wettbewerb gegen andere Projekte, weshalb wir mit dieser Aktion in der Region Hannover mit dem großen Stern des Sports in Bronze ausgezeichnet wurden und uns selbst beim niedersächsischen Landesentscheid über den zweiten Platz freuen durften.

Schiedsrichterlehrgang

In der ersten Woche der Osterferien 4-7. April haben wir mit unseren Mädchen (C-Jugend) und unseren Jungs (B-Jugend) aus Garbsen einen Schiedsrichterlehrgang in den Räumlichkeiten des TuS Garbsen absolviert. Dieser ging über vier Tage und wurde von den Jugendlichen aus beiden Mannschaften gut angenommen. Durch Referenten des NFV, welche selbst auch als SchiedsrichterInnen aktiv sind, wurde uns das Regelwerk und dessen Umsetzung sowie die allgemeinen Aufgaben als Schiedsrichter nähergebracht.

Ein großer Dank geht an den LSB, der diesen Schiedsrichterlehrgang durch das Programm „Integration im und durch Sport“ gefördert hat.

Ukraine Hilfe

Seit Beginn des Krieges und den damit einhergehenden humanitären Problemen setzten wir uns als Stiftung für Geflüchtete ein und versuchen, so viel zu helfen, wie wir können. Ein wichtiger Teil unserer Hilfe war und ist der Shuttle-Service zwischen dem Hannover Hauptbahnhof und der Unterkunft für Geflüchtete am Messegelände im Süden von Hannover. Zudem haben wir für zwei ukrainische Familien Möbel und andere Alltagsgegenstände gekauft und Wohnungen eingerichtet. Außerdem haben wir unsere Stiftungsfahrzeuge dafür genutzt, Spenden aus einem überfüllten Spendenlager in Hannover-Mittelfeld in ein Spendenlager in Hannover-List zu bringen. Dazu gehörte vor allem Kleidung, Decken, Spielzeug, Essen und Medikamente. Wir werden uns auch weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten für die geflüchteten Menschen einsetzen.

Anti-Diskriminierungstage in Hannover, 17.06.2022

Die Per Mertesacker-Stiftung setzte gemeinsam mit dem Fußballmuseum Springe e.V. und dem Verein zur Förderung von Bildung und Erziehung benachteiligter Jugendlicher in Hannover e. V. ein Zeichen gegen Diskriminierung und für die Vielfalt im Sport. Ganz unter dem Motto: „Die anderen bleiben so lange die anderen, bis man sich auf Augenhöhe begegnet“, war es das Ziel, mit unterschiedlichen Akteuren, Vereinen sowie der Gedenkstätte Bergen-Belsen für weitere Anti-Diskriminierungsprojekte zu motivieren.

Das Event startete mit der Ausstellung „Held:innen des Sports“, welche in einem Soccer-Court direkt vor der Marktkirche in Hannover stattfand. Neben der Ausstellung, welche den ganzen Tag über für alle Besucher zugänglich war, startete kurze Zeit später das Soccer-Court-Turnier, an welchem Patienten der Klinik Wahrendorff sowie Jugendliche aus einer Projektgruppe der Per Mertesacker Stiftung teilnahmen.

Nach dem Abschluss des Turniers inklusive einer Siegerehrung, folgte die Prämierung der teilnehmenden Vereine am Projekt SSB Hannover „Respekt Vereint“, bei welcher besonders engagierte Vorreitervereine für ihre Anti-Diskriminierungsarbeit ausgezeichnet wurden.

Den Abschluss des rundum gut gelungenen Aktionstages, lieferte ein Interview mit dem DFB-Botschafter Jimmy Hartwig über seine persönlichen Erfahrungen mit Diskriminierung im Sport und die darauffolgende Podiumsdiskussion zum Thema Diskriminierung und Präventionsarbeit, an welcher Hannovers Regionspräsident Steffen Krach, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay, der Vorsitzende der Jungen Union Tilman Kuban sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Per Mertesacker Stiftung Timo Mertesacker teilnahmen. Ziel der diversen Diskussionen war es herauszufinden, wo die Gesellschaft mehr tun muss, was Vereine leisten können und wie die Politik dabei unterstützen kann, um effektive Präventions- und Antidiskriminierungsarbeit zu leisten. Der gemeinsame Infostand des NFV und der Gedenkstätte Bergen-Belsen, bei welchem sie auf ihre spezifischen Themenstellungen hinweisen konnten, lieferte hierbei das Praxisbeispiel einer erfolgreichen Prävention.

Fubathon

Der erste Fubathon Deutschlands konnte am 25.06. erfolgreich durchgeführt werden und entpuppte sich als wunderbares Teamevent, bei dem behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam Sport treiben konnten. Die inklusive Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Lebenshilfe Hannover und dem Klinikum Wahrendorff durchgeführt. Die von uns neu entwickelte Zusammensetzung der Sportarten Schwimmen, Laufen und Fußballspielen „Fubathon“ kam bei allen Teilnehmer*innen sehr gut an. Die abschließende Siegerehrung ließ alle TeilnehmerInnen mit einem Lächeln nach Hause gehen. Es gab nur Gewinner! Neben dem sportlichen Teil des Events fand eine Podiumsdiskussion mit dem Thema Inklusion im Sport statt, bei welcher dieses Thema kritisch hinterfragt und betrachtet wurde. Die Herausforderung sowie die Wichtigkeit mit Bezug auf unsere Gesellschaft sowie dem Vereinssport wurde außerdem hervorgehoben. Teilnehmer dieser Diskussionsrunde waren Stefan Mertesacker (Vorstand Per-Mertesacker-Stiftung), Carsten Linke „Fußballgott“ (ehemaliger Spieler von Hannover 96), Holger Apitius (Lebenshilfe Hannover), Jannik Schmidt (Spieler Hannover-96-Handycap-Team) und Holger Wehling als Moderator. Von diesem innovativen Event ließ sich auch die Jury des Sportpreises der Region Hannover überzeugen und wir durften uns über den dritten Platz freuen. Nicht zuletzt die positive Resonanz motiviert uns weitere Fubathons und andere inklusive Projekte in der Zukunft durchzuführen.

Mühlenbergfahrt

Wir hatten die Möglichkeit mit unserer Mannschaft aus Mühlenberg vom 03.06.2022 bis zum 06.06.2022 nach Sünna zu fahren. Neben einem gemeinsamen Fußballturnier mit der örtlichen Spielgemeinschaft besuchten wir einen Kaliberg in der Umgebung. Zusätzlich stand noch ein Besuch auf einem Bauernhof und unteranderem auch zwei Schwimmbadbesuche in Vancha inklusive eines von den Kindern mit Bravour absolvierten Schwimmtrainings auf dem Plan. Den letzten Abend haben wir mit einigen Kooperationsspielen, die den Zusammenhalt und Teamgeist innerhalb der Mannschaft förderten, ausklingen lassen.

Ein großer Dank geht an unseren Stiftungsbotschafter Roberto Glöckner, der uns diese Fahrt erst ermöglicht hat und an die Verantwortlichen vom TSV Sünna, die sich über die 4 Tage sehr um uns gekümmert haben. Wir bedanken uns auch bei der Postcode-Lotterie für die finanzielle Unterstützung dieser Fahrt.

D-Jugend (Garbsen) Fahrt

Über das letzte Wochenende vor Beginn der Sommerferien sind wir mit der D-Jugend aus Garbsen nach Bad Fallingbostel gefahren. Neben mehreren Fußball- aber auch anderen Sportturnieren wie Zielschießen oder Ringe werfen, konnten die Kinder bisher unbekannte Sportarten über die Tage hinweg kennenlernen. Zusätzlich mussten die Kinder ihre Teamfähigkeit in mehreren Kooperations- und Geschicklichkeitsspielen unter Beweis stellen. Aber natürlich stand die große Leidenschaft der Kinder, der Fußball, das gesamte Wochenende im Vordergrund.

Ein großer Dank geht an die Postcode-Lotterie für die finanzielle Unterstützung unserer Fahrt.

Zwei neue FSJler

Am 01.08. haben wir mit Helena Weiß und Lennart Sander zwei neue FSJler in unserem Stiftungsteam begrüßen können, die unsere Projektarbeit seitdem unterstützen und auch Einblicke in unsere Büroarbeit gewinnen konnten. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

Mertes Sommercamps 2022

Gegen Ende der Sommerferien veranstaltete die Per Mertesacker Stiftung mit dem Sport als Chance e.V. zwei Sommercamps, welche in Hainholz und Vinnhorst stattfanden. Das Camp in Hainholz ging über 4 Tage und bot den mehr als 60 teilnehmenden Kindern im Alter von 7-12 Jahren ein abwechslungsreiches Programm. Jedes Kind erhielt als Geschenk einen Ball, ein Trikot und eine Trinkflasche. Am Vormittag wurden fußballerische Grundlagen wie das Passspiel, Dribbling oder Schießen trainiert. Dann wurde mittags durch den Wirt des VFV Hainholz für eine warme Mahlzeit gesorgt und im Anschluss ging es zu verschiedenen Spiel- und Turnierformen über. Das zweite Sommercamp in Vinnhorst erfolgte in Zusammenarbeit mit der Kinderklinik auf der Bult und bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit Fußball zu spielen, sondern auch andere Sportarten wie Volleyball oder Beachtennis kennenzulernen. Dabei stand der Spaß an Bewegung an erster Stelle und alle Kinder sind nach den drei Tagen mit einem Lächeln nach Hause entlassen worden.

Wir bedanken uns beim Rewe Bork, beim Programm des Landes Niedersachsen „Startklar in die Zukunft“, dem VFV Hainholz sowie dem TUS Vinnhorst und bei der Kinderklinik auf der Bult für die Unterstützung und Möglichmachung der Sommercamps 2022.

Fahrradführerschein

Unsere reifen.com-Grip-Kids hatten Ende August die Möglichkeit ihre Fahrradführerscheinprüfung abzulegen. Die Kinder konnten zunächst den zur Verfügung gestellten Parkour mit den polizeilich geprüften Fahrrädern mehrmals durchfahren und austesten, bevor im Anschluss die Prüfung abgenommen wurde, die alle Kinder der E-Jugend aus Roderbruch mit Bravour meisterten.

Wir bedanken uns bei reifen.com für die Organisation des Führerscheines und die Bereitstellung der Fahrräder und Helme sowie bei der Hildesheimer Polizei für den Sicherheitscheck.

Maradona der Göttliche

Vom 23.09. bis zum 25.11 fand in der Sankt Heinrich Kirche in Hannover eine große Diego Maradona Ausstellung statt. Diese wurde von der Per Mertesacker Stiftung in Kooperation mit dem Fußballmuseum Springe und der katholischen Kirche der Region Hannover organisiert und veranstaltet. Die Eröffnung wurde in großem Rahmen in der Kirche gefeiert und den Gästen wurde die Geschichte des Goldjungen (el pibe de oro) nahegebracht in dem seine ganze Persönlichkeit mit Höhen und Tiefen dargestellt wurde. Über den Zeitraum der Ausstellung konnte man sich die Installation mit Fotos von Sergio Siano aus Neapel beliebig oft kostenlos anschauen und auch an einem Gewinnspiel teilnehmen, wo es unter anderem Fußballtrikots zu gewinnen gab. Am 12.10 wurde zudem eine Podiumsdiskussion veranstaltet, bei der verschiedene Sport- und Fußballexpert*innen zu der Fragestellung, welche Bedeutung jungen Fußballprofis zugemessen wird, ihre Standpunkte vertreten haben. Abgeschlossen wurde die erfolgreiche Ausstellung schließlich mit einer Finissage bei der unter anderem auch die Gewinner des eingangs erwähnten Gewinnspiels ermittelt wurden.

Sauberkeitsrallye Roderbruch

Unser Pilotprojekt, welches Anfang des Jahres in Mühlenberg getestet wurde, bekam im Oktober seinen zweiten großen Auftritt. In drei verschiedenen Gruppen konnten die mehr als 20 teilnehmenden Kinder der E-Jugend des Polizei SV rund um ihr Vereinsgelände und im anliegenden Hermann-Löns-Park reichlich Müll aufsammeln und sachgerecht entsorgen. Zu Gast waren dazu unter anderem unser Vorstandsvorsitzender Timo Mertesacker, die Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman und Hannovers Erster Stadtrat und Finanz- und Ordnungsdezernent Dr. Axel von der Ohe. Unterwegs gab es noch verschiedene Aufgaben, wie einen Mülltrennungs-Staffellauf und eine Umfrage. Auch ein kleines Interview sollte gedreht werden. Die Kinder hatten bei der Aktion sehr viel Spaß und konnten sich zum Abschluss auch über einige Präsente von aha, reifen.com und uns freuen.

Istanbulfahrt

Unsere B-Mädchen aus Garbsen hatten dieses Jahr die Möglichkeit ihre Mannschaftsfahrt nach Istanbul zu machen. In den sieben Tagen vor Ort konnten alle Beteiligten viele schöne Eindrücke der Metropole gewinnen und auch selber aktiv sein. Denn unter anderem durch die gute Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern zweier Stadtteile konnten die Mädchen gegen die U15 von Besiktas spielen und sich das Training verschiedener Profimannschaften der Männer und Frauen ansehen. Das war gerade für die Fans der jeweiligen Vereine in unseren Reihen ein unvergessliches Erlebnis, da sich einige Spieler*innen nach dem Training auch kurze Zeit nahmen für Fotos. Neben dem fußballerischen Teil, konnten wir uns auch kulturell weiterbilden. Der Ausblick vom Galata Turm ermöglichte eine Übersicht über große Teile der Stadt. Der Besuch im jüdischen Viertel Balat und nicht zuletzt die Führung durch den versunkenen Palast und die Hagia Sophia gewährte uns Einblicke in die Geschichte der Stadt, die auf zwei Kontinenten liegt. Zum weiteren Programm gehörte ein Schulsportbesuch an einer türkischen Schule, der Besuch eines Basars, eine teambuildende Ziplinefahrt und die Möglichkeit das Europa League Basketballspiel zwischen Anadolu Efes und Alba Berlin live zu sehen.

Wir bedanken uns bei den sehr gastfreundlichen Einheimischen, die uns viel vor Ort ermöglicht haben und bei der Postcode-Lotterie für die finanzielle Unterstützung, ohne die eine solche Reise niemals möglich gewesen wäre.

Weihnachtsfeiern der Projekte

Auch das Jahr 2022 konnten wir in den Projekten mit tollen Weihnachtsfeiern ausklingen lassen. Mit den Projektkindern aus Roderbruch und Mühlenberg sind wir in das JumpOne gefahren. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß am Trampolin springen und beim Ausprobieren der vielen anderen Spielzeuge vor Ort. 

Die E-Mädchen aus Garbsen starteten in ihre Weihnachtsfeier mit einem gemeinsamen Essen und fuhren dann gestärkt zur Eislaufbahn am Pferdeturm. Der aufregende Tag endete mit einem heißen Kakao auf dem Weihnachtsmarkt.

Mit unseren Jüngsten, den Projektkindern von der Fichteschule in Hainholz, fuhren wir in die Spielhalle „Ballorig“ in Seelze. Vor Ort konnten die Kinder für über zwei Stunden freispielen, bevor alle mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht den Rückweg antraten.

E-Mädchen aus Garbsen

In Garbsen bildete sich Anfang des Jahres eine reine Mädchengruppe aus vielen fußballbegeisterten Mädchen von unterschiedlichen Grundschulen aus der Umgebung. Die Mädchen konnten sich, dank ihres Ehrgeizes, bereits nach so kurzer Zeit nicht in der Schule, sondern auch im Fußball deutlich verbessern. In der E-Mannschaft spielen Mädchen im Alter von 8 bis 11 zusammen. Sie meisterten das erste Halbjahr der Saison 2022/23 sehr souverän und konnten sich auf den ersten Platz ihrer Staffel kämpfen.

Bambinis in Hainholz

Kurz nach ihrer Einschulung begann ein neues Projekt der Per-Mertesacker-Stiftung in Kooperation mit dem Sport als Chance e.V., welches durch den Landessportbund unterstütz wird, in Hainholz mit den Kindern von der Fichteschule. Während der Lernförderung helfen wir den Kindern bei ihren ersten Hausaufgaben, die sie alle mit viel Ehrgeiz bearbeiten. Auch im Fußballtraining zeigen die energiegeladenen 1. Klässler vollen Einsatz und sind mit sehr viel Motivation und vor allem kaum zu bändigender Freude dabei. Wir freuen uns euch diese bald nochmal genauer vorzustellen.

Eishockey Open Air

In Garbsen bildete sich Anfang des Jahres eine reine Mädchengruppe aus vielen fußballbegeisterten Mädchen von Zum Jahresabschluss fand am 17.12. das Eishockey Open Air Event in der Heinz von Heiden Arena statt. Ein Programmpunkt war das Charity Match zwischen unserer Per Mertesacker Stiftung und der Stiftung Kinderherz Hannover, bei dem zahlreiche Prominente mitspielten. Außerdem gab es abends das Hannover Derby zwischen den Indians und Scorpions zu sehen und über den Nachmittag verteilt traten Music Acts wie Culcha Candela, Alle Farben und Fury in the Slaughterhouse auf und sorgten für ein tolles vorweihnachtliches Gesamtpaket für die 35.000 Besucher im Stadion. Für unser Stiftungsteam diente das Event parallel auch als unsere Weihnachtsfeier, die abends bei der Aftershow Party im Capitol ausklang.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!
Menü