Sport als Chance e. V.

Zur Förderung von Kindern und Jugendlichen über Bildungs- und Freizeitsportangebote

Welche Aufgaben hat der „Sport als Chance e. V.?“

Der Verein steht unter dem Leitgedanken gesellschaftlicher Integration und dem Erwerb von Qualifikationen. Durch das Angebot des Vereins an Schulen, Sportvereinen und sozialen Einrichtungen, sollen Kinder und Jugendliche berufliche Handlungskompetenzen sowie Zusatzqualifikationen erlangen können. Weiterhin soll der Verein mit Hilfe von Sport und Kultur die Förderung sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Der Verein mit Sitz in Hannover verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Was macht uns besonders?

Sportlich

Wir organisieren sportliche Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche und unsere Mitglieder. Dies kann durch die Organisation von Fußball Camps erfolgen oder durch freie Spiel- und Turnierangebote außerhalb des regulären Verbandsspielbetriebs.

Integrativ

Kinder und Jugendliche mit sozial schwächerer Herkunft werden über den Vereinssport Fußball gesellschaftlich integriert.

Teambildend

Die Kinder und Jugendlichen lernen über das Mannschaftsspiel Fußball Teamgeist und wichtige persönliche Kompetenzen fürs Leben.

Was machen wir?

Wir führen unterschiedliche Veranstaltungen durch und setzen Projekte wie beispielsweise den inklusiven Fubathon um. Der erste Fubathon Deutschlands konnte erfolgreich durchgeführt werden und entpuppte sich als wunderbares Teamevent, bei dem behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam Sporttreiben konnten. Die inklusive Veranstaltung wurde gemeinschaftlich mit der Lebenshilfe Hannover und dem Klinikum Wahrendorff durchgeführt. Bei bestem Sommerwetter duellierten sich die Teilnehmenden im Laufen, Schwimmen und Fußballspielen. Auch ein Team aus Stiftungsmitarbeiter*innen nahm an dem Wettbewerb teil.

Gefördert durch unseren exklusiven Partner

Wie unterstützt uns die Sparkasse Hannover?

In Zusammenarbeit mit der Stiftung, dem Fußballmuseum Springe und dem Verein zur Förderung sozialer benachteiligter Kinder und Jugendlicher veranstalten wir einen Fubaton (Inklusionstriathlon + Fußballturnier im Soccercourt). Bei dieser Maßnahme unterstützt und die Sparkasse über den Sparkassen Fond.

Die Sparkassen-Sportfonds Hannover