Heute schon an morgen Denken

"Sorge vor für das, was Dir am Herzen liegt."

Nachlass spenden

Du hast Dich entschlossen, Dich mit Deinem Testament zu befassen. Damit beweist Du Mut und zeigst ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.

Mit einem Testament hast Du die Möglichkeit, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben über Deinen Nachlass zu bestimmen. Dabei kannst Du auch Stiftungen wie uns, mit deren Zielen und Idealen Du dich vielleicht besonders verbunden fühlst, in Dein Testament einbeziehen. Mit einem Testament zugunsten einer gemeinnützigen Organisation oder Stiftung kannst Du über das Leben hinaus Gutes bewirken, deine eigenen Werte weiterwirken lassen und sicherstellen, dass Dein Nachlass in die richtigen Hände gelangt.

Ein Vermächtnis an die nächste Generation ist ein Versprechen an die Zukunft.

Du kannst die Per Mertesacker Stiftung testamentarisch zu Deinem Erben machen oder Deine Nachfolger verpflichten, zugunsten der Stiftung ein Vermächtnis zu erfüllen. Dabei kann es sich um ein Geldvermächtnis handeln oder die Verpflichtung bestimmte Wertgegenstände oder Immobilien zu übertragen. Mit einer Nachlassspende an die Per Mertesacker Stiftung stellst Du sicher, dass Dein Vermögen dauerhaft einem sinnvollen Zweck gewidmet ist. So kann unsere Projektarbeit mit Deiner Unterstützung weiterhin nachhaltig gestaltet werden und Du leistest einen wirksamen Beitrag zur sozialen Integration und zur Chancengleichheit von Kindern in und um Hannover.

Unser Vorstandsvorsitzender Timo Mertesacker nimmt sich Zeit für Dich und wird Dir in einem beratenden Gespräch bei der Regelung Deines Nachlasses unterstützend zur Seite stehen. Im Anschluss wird mit Hilfe eines erfahrenen Rechtsanwaltes dafür gesorgt, dass ein rechtskräftiges Testament formuliert wird.

Unterstütze uns mit Deinem Nachlass

Gewissheit

Wenn Du sozial benachteiligten Kindern in der Region Hannover zu mehr Chancengleichheit verhelfen willst, widme schon heute testamentarisch Teile Deines Vermögens diesem Zweck. Dein Vermögen wirkt dann sicher an der von Dir gewünschten Stelle fort.

Selbstbestimmung

Mit einem Testament bestimmst Du Deinen Nachlass selbst. Ohne Testament und ohne erbberechtigte Verwandte fällt Deine gesamte Hinterlassenschaft an den Staat. Ein gestiftetes Erbe ist darüber hinaus von der Erbschaftssteuer befreit.

Flexibilität

Ein Testament kann jederzeit geändert werden. Wenn sich Deine Lebenssituation verändert, kann das Testament problemlos an die neue Situation angepasst werden.

Nachlassspende – so geht´s

Kontakt herstellen

Kontaktiere uns einfach über das Kontaktfeld und sende uns alle Fragen, Anliegen sowie gerne erste Informationen über Dich. Wir werden dann schnellstmöglich Kontakt zu Dir aufnehmen, um weitere Fragestellungen zu besprechen und gegebenenfalls einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Kondolenzspenden

Der Verlust eines geliebten Menschen ist oft schwer zu verkraften. Es kann helfen, in der Trauer Gutes zu tun und anderen zu helfen. Viele Menschen entscheiden sich für diesen Weg. Du kannst zum Beispiel Angehörige und Freunde der verstorbenen Person darum bitten, anstelle von Kränzen oder Blumen, zugunsten der Per Mertesacker Stiftung zu spenden um somit zum „Wir“ in der Gesellschaft beizutragen.

Vorschläge für die Traueranzeige:

• „Auf Wunsch der/des Verstorbenen bitten wir anstelle zugedachter Blumen und Kränze um eine Spende für die Per Mertesacker Stiftung., Sparkasse Hannover, IBAN DE67 2505 0180 0910 1835 54, BIC SPKHDE2HXXX, Kennwort: Trauerfall Name der/des Verstorbenen.“
  • „Anstelle von zugedachtem Blumenschmuck bitten wir um eine Zuwendung für die Per Mertesacker Stiftung., Sparkasse Hannover, IBAN DE67 2505 0180 0910 1835 54, BIC SPKHDE2HXXX, Kennwort: Trauerfall Name der/des Verstorbenen.“

Gern halten wir für Dich nach, wie viel gespendet wurde. Dafür benötigen wir das von Dir ausgewählte Kennwort. Alle Spendenerlöse fließen zu 100% in unsere Stiftungsarbeit. Jede/r Spender/in erhält von uns eine Spendenbescheinigung und einen Dankesbrief, sofern die Adresse im Verwendungszweck der Überweisung angegeben wurde.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.