Lust auf Mitmachen?

Praktikum bei der Per Mertesacker Stiftung

Praktikum für Schüler und Studenten (m/w/d) in Hannover

Wir bieten Schülern ab der 9. Klasse und Studenten (Geschlecht nicht relevant) über das gesamte Jahr die Möglichkeit, im Rahmen eines mehrwöchigen bis mehrmonatigen Praktikums in unsere Stiftungsarbeit zu schnuppern. Du hast die Chance, unsere Arbeit vor Ort mit den Kindern in den Projektgruppen kennenzulernen und unsere Stiftungstätigkeiten im Büro zu unterstützen.

Was macht die Per Mertesacker Stiftung?

Wir haben uns die Förderung sozial benachteiligter Kinder über den Sport in der Region Hannover zum Ziel gesetzt. Dabei stehen insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund, mit einer Lernschwäche oder mit sozial schwächerer Herkunft im Vordergrund. Neben dem kompetenzfördernden Mannschaftsspiel Fußball profitieren die Kinder von einer individuellen Lernförderung und Sprachunterricht.

Das sind unsere Ziele

Integration

Kinder mit Migrationshintergrund werden über den Vereinssport gesellschaftlich integriert.

Sprachunterricht

Kinder, die kaum oder schlecht Deutsch sprechen, lernen Deutsch.

Lernförderung

Kindern, die Schwierigkeiten mit Mathe oder Naturwissenschaften haben, wird geholfen.

Teamgeist

Kinder lernen über das Mannschaftsspiel Fußball Teamgeist und wichtige persönliche Kompetenzen fürs Leben.

Gesundheit

Kinder, die sich wenig bewegt haben, werden durch Sport fit und erhalten gesunde Mahlzeiten.

Praktikum bei der Per Mertesacker Stiftung in Hannover

Deine Aufgaben bei uns

• Unsere Projektgruppen begleiten und unterstützen

• Bei der individuellen Lernförderung mithelfen

• Trainingseinheiten eigenständig vorbereiten und durchführen

• Unsere Vereinsmannschaften im regulären Spielbetrieb begleiten

• Freizeiten organisieren und begleiten

• Fußballturniere selbstständig planen und durchführen

• Bei der Arbeit mit Eltern und Kooperationspartnern unterstützen

• Aufgaben im Stiftungsbüro und Backoffice übernehmen

Das bieten wir Dir

• Einblick in die abwechslungsreiche Stiftungsarbeit

• Viermal die Woche warmes Mittagessen
  • Vertrauen und Eigenverantwortung in den Aufgaben
  • Offenes, freundliches und dynamisches Arbeitsklima

Interesse geweckt?

So bewirbst Du Dich

Schick uns Deine schriftliche Bewerbung mit den folgenden Unterlagen per E-Mail:

• Anschreiben
  • Zeugnisse
  • Nachweise über praktische Tätigkeiten

Nach Erhalt Deiner Bewerbungsunterlagen setzen wir uns unverzüglich mit Dir in Verbindung.

Dein Ansprechpartner

Kevin Dörr

Pädagogischer Projektleiter

Was Praktikanten über uns sagen

„Die Projektarbeit war sehr positiv, da ich mich aktiv einbringen und kreative Ideen entwickeln konnte. Zudem habe ich die Notwendigkeit erkannt, sozial benachteiligte Kinder zu unterstützen. Das kann ich jedem Interessierten ans Herz legen. Ich konnte bei mir selbst einen positiven Selbstverwirklichungsprozess erkennen und gleichzeitig Kindern auf ihrem Weg in eine positive Zukunft behilflich sein.“

Corinna Mühlnickel

„Im Rahmen meiner schulischen Ausbildung zum Sport- und Eventmanager absolvierte ich ein Praktikum bei der Per Mertesacker Stiftung. Während der sechs Wochen betreute ich insgesamt drei Projektgruppen, deren Punktspiele an den Wochenende und war als Betreuer bei einer einwöchigen Projektfahrt dabei. Insgesamt blicke ich auf eine tolle Zeit zurück, denn ich durfte sowohl in die Rolle eines Trainers beim Fußball als auch in die eines Lehrer bei der Lernförderung schlüpfen. Für meine spätere Laufbahn konnte ich so wichtige Erfahrungen sammeln.“

Philipp Pape

„Ich habe mein vierwöchiges Praktikum im Dezember 2018 in der Per Mertesacker Stiftung absolviert.  Mein Berufswunsch Lehramt hat sich damit bestätigt. Von Anfang an durfte ich meine eigenen Ideen bei der Lernförderung, den Sporteinheiten und der Turnierplanung einbringen. Ich hatte auch die Möglichkeit, die Kinder zu außerschulischen Aktivitäten zu begleiten. Vielen Dank für die tolle Aufnahme ins Team und die schönen Erfahrungen.“

Lena Dankowsky

„Ich absolvierte mein 6-wöchiges Schulpraktikum bei der Per Mertesacker Stiftung. Während dieser 6 Wochen habe ich die Mitarbeiter der Stiftung aktiv in den Projekten unterstützt und konnte viele Eindrücke gewinnen. Diese Erfahrungen werden mich definitiv beruflich und persönlich weiterbringen.“

Markus Will

„Im Rahmen meiner Ausbildung als Sport- und Eventmanagementassistentin absolvierte ich mein 6-wöchiges Praktikum bei der Per Mertesacker Stiftung. In diesen 6 Wochen habe ich viel über den Umgang mit Kindern gelernt. Außerdem durfte ich verschiedene Trainingseinheiten übernehmen. Das Praktikum war sehr vielseitig und abwechslungsreich. Ich würde es jederzeit wieder machen!“

Lucia-Marie Dienelt

„Zwischen dem Abitur und Studium habe ich ein viermonatiges Praktikum bei der Per Mertesacker Stiftung absolviert. Einerseits habe ich in den Projekten mit den Kindern gearbeitet und andererseits die Arbeit im Büro kennengelernt. Das Praktikum war sehr vielseitig: Fußballtrainings gestalten, Lernförderung begleiten und Online-Marketing durchführen. Dazu ein super Arbeitsklima und viele wertvolle Erfahrungen.“

Lukas Bendix

Häufig gestellte Fragen

Es gibt keinen fest definierten Zeitraum. Die letztendliche Länge Deines Praktikums hängt von unserer personellen Auslastung und Deiner Verfügbarkeit ab.

Wir freuen uns auf Dich!