#sportalschance

Zur sozialen Integration von Kindern.

Kinder brauchen unsere Hilfe

„Ich bin Profifußballspieler und ich hatte viel Glück im Leben. Anderen Kindern geht es aus verschiedenen Gründen nicht so gut. Sie brauchen deshalb unsere Hilfe.“ Aus dieser Motivation heraus schuf Per Mertesacker 2006 die gleichnamige Stiftung. In enger Zusammenarbeit mit Schulen und Sportvereinen betreiben wir seitdem mehrere Gruppen in der Region Hannover, die als Leuchtturmprojekte für eine soziale Integration von Kindern gelten.

“Erst Deutsch, dann dribbeln.”

Unter diesem Motto setzen wir uns seit dem Jahr 2006 für die soziale Integration von Kindern in der Stadt und Region Hannover ein. Dabei stehen insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund, mit einer Lernschwäche oder mit sozial schwächerer Herkunft im Vordergrund. Neben dem kompetenzfördernden Mannschaftsspiel Fußball profitieren die Kinder von einer individuellen Lernförderung und Sprachunterricht.

Einmalig nachhaltig

Wir betreuen jede Projektgruppe über eine Laufzeit von 10 Jahren. Das ist in Deutschland einmalig und schafft einen nachhaltigen Rahmen, in dem sich unsere Kinder erfolgreich entwickeln können. Von der ersten bis zur zehnten Klasse begleiten wir derzeit rund 100 Kinder an verschiedenen Standorten in Hannover. Unser integratives Konzept umfasst individuelle Maßnahmen für die altersbedingten Anforderungen der Kinder und Jugendlichen.

Sport. Bildung. Integration.

Unsere Projekte finden immer in Kooperation mit einer Ankerschule sowie dem ortsansässigen Sportverein statt. Zweimal die Woche profitieren die Kinder von unserem außerschulischen Angebot. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erhalten sie eine individuell betreute Lernförderung sowie Sprachunterricht. Beim anschließenden Fußballtraining erlernen die Kinder wichtige soziale Kompetenzen und erleben ein freundschaftliches Miteinander auf dem Platz. Jede Projektgruppe bildet gleichzeitig eine Vereinsmannschaft, die regulär am Spielbetrieb an den Wochenenden teilnimmt.

Arbeit, die sich lohnt

Unsere Projekte

reifen.com Grip Kids

Hannover Roderbruch

Sport als Chance 2

Garbsen

Sport als Chance 3

Garbsen

Sport als Chance 4

Garbsen

Sport als Chance 5

Hannover Mühlenberg

Unser Konzept für eine erfolgreiche Zukunft:
“Erst Deutsch, dann dribbeln.”

Du möchtest uns finanziell unterstützen?

Menü