Jahresbericht 2023

Wahrendorff-Cup

Am 14.01.2023 veranstalteten wir in Kooperation mit dem Klinikum Wahrendorff und der Handicap Abteilung von Hannover 96 den Wahrendorff-Cup. An dem Turnier, bei dem die Inklusion im Vordergrund stand, nahmen insgesamt über 100 Teilnehmer*innen mit und ohne körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung teil und spielten gemeinsam Fußball. Auch bei diesem Turnier nutzten wir unsere eigens ausgedachte Spielform bei der jedes Zweierteam zwei weitere Teams zugelost bekommt und so 6 gegen 6 gespielt wird. Das Turnier war ein voller Erfolg! Alle Teilnehmer*innen hatten einen Riesenspaß am Fußballspielen. Durch das gemeinsame Sporttreiben wurden die sozialen Hindernisse und Unterschiede zwischen den Spieler*innen überwunden und Berührungspunkte zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, die auch heutzutage im Alltag noch häufig fehlen, geschaffen.
Nach ungefähr sechs Stunden Fußball in der Soccerhalle des SV Lehrte 06, der die Räumlichkeiten stellte und in der Mittagspause auch das Catering übernahm, stand das Gewinnerteam fest und wurde feierlich zum ersten Sieger des inklusiven Wahrendorff-Cups gekürt.

Westermann Besuch

Unser langjähriger Partner Westermann besuchte Anfang des Jahres unsere E-Juniorinnen in Garbsen und konnte sich einen Eindruck von der Lernförderung in unseren Projekten machen. Von der Unterstützung und der Bereitstellung vieler Lernmaterialien profitieren unsere Kinder stark und wir sind für die Partnerschaft sehr dankbar.

Kick Dis out!

Das Projekt „Kick Dis Out!“ setzt sich gegen Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus ein. Wir unterstützen das Projekt an einer Osnabrücker Schule und veranstalteten dort unter anderem ein Fairplay-Soccercourtturnier. Eine sehr gelungene Veranstaltung an der wir gerne erneut teilnehmen.

Einlaufkids beim Handball

Seit Beginn des Krieges und den damit einhergehenden humanitären Problemen setzten wir uns als Stiftung für Geflüchtete ein und versuchen, so viel zu helfen, wie wir können. Ein wichtiger Teil unserer Hilfe war und ist der Shuttle-Service zwischen dem Hannover Hauptbahnhof und der Unterkunft für Geflüchtete am MessIm Februar dieses Jahres wurden wir zum Spiel der TSV Hannover-Burgdorf eingeladen. Unsere E-Junioren aus Roderbruch sowie die E-Juniorinnen aus Garbsen hatten die Möglichkeit, an den Händen der Profis auf das Handballfeld einzulaufen. Freudestrahlend und voller Stolz standen unsere Kinder in der Mitte der ZAG-Arena und lächelten in die Kameras. Im Anschluss schauten wir gemeinsam das spannende Spiel und freuten uns zusammen mit den Recken über deren Sieg. Vor dem Spiel sowie in den Pausen konnten interessierte Zuschauer*innen an unserem Infostand mehr über die Per Mertesacker Stiftung herausfinden. Der Tag war ein voller Erfolg!

Müllsammelrallye in Mühlenberg

Am 18. März haben wir mit unser Müllsammelrally in Mühlenberg am „Hannover ist putzmunter Aktionstag“ von Hannover sauber! teilgenommen. Mit über 40 Jugendlichen aus unseren D-Jugend Teams aus Garbsen und Mühlenberg haben wir in Mühlenberg geputzt und unsere Projektkinder durch eine Rallye zu „Botschaftern für eine saubere Stadt“ ausgebildet. Mit Spaß sammelten wir Berge an Müll und machten dadurch die Stadt ein wenig sauberer. Im Anschluss an die gemeinsame Müllsammelrallye fanden noch zwei Testspiele zwischen den beiden Mannschaften statt. Als Stärkung nach dem erfolgreichen „Frühjahrsputz“ gab es am Ende des Tages noch leckere Grillspeisen.

VGH-Workshop

Im Rahmen eines Workshops erhielten unsere B-Juniorinnen die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit der VGH-Versicherungen zu erlangen. Dabei wurden ihnen einige wichtige Soft Skills gezeigt, die für die spätere berufliche Entwicklung sehr wichtig sind. Aus den sehr kurzweiligen Vorträgen konnte die gesamte Mannschaft viel Interessantes und Lehrreiches mitnehmen.

DFB-Pokalfinale

Das DFB-Pokalfinale der Frauen, welches am 18. Mai im Kölner Rhein-Energie-Stadion stattfand, besuchten wir mit unseren B-Juniorinnen. Im Vorfeld der Partie war rund ums Stadion für ein großes Rahmenprogramm gesorgt, so dass sich die zahlreichen Besucher*innen ausgelassen die Zeit vertreiben konnten. Die über weite Strecken ausgeglichene Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und dem SC Freiburg endete 4:1 und der Favorit durfte seinen 9. Pokalsieg in Serie feiern.

Kooperation mit Hannover 96

Die Kooperation mit Hannover 96 bot uns auch in diesem Jahr erneut viele Möglichkeiten mit unseren Stiftungskindern das Stadion am Maschsee zu besuchen. Unsere Gruppen aus Roderbruch und Mühlenberg hatten die Möglichkeit das Heimspiel gegen Sandhausen zu besuchen und durften darüber hinaus vor dem Spiel als Spalierkinder auf dem Rasen stehen und den Profis ganz nahekommen. Auch an weiteren Spieltagen waren wir vor Ort und die Kinder durften mit ihren Familien umsonst ins Stadion. Ein weiteres Highlight der Saison war es, dass am ersten Juni 80 unserer Projektkinder die Möglichkeit hatten, ein internes Stiftungsturnier in der Heinz von Heiden Arena zu spielen. Dabei kam der ein oder andere seinem Traum, dem Profifußball, ein wenig näher. Durch die gemischten Mannschaften konnten sich die Kinder aus den unterschiedlichen Projektgruppen besser kennenlernen und vor einer atemberaubenden Kulisse gemeinsam einzigartige Erinnerungen schaffen. Für die Ermöglichung der Aktionen bedanken wir uns ganz herzlich beim Team von Hannover 96.

Schuh Spenden

In diesem Jahr starteten wir erneut unsere Schuhsammelaktion, bei der wir nicht mehr gebrauchte Schuhe einsammeln und an unsere Projektkinder austeilen. Die Schuhe erhielten wir unter anderem an unserem Stand vor der Heinz von Heiden Arena oder durch direkte Lieferungen in unser Büro. Danke an alle Spender*innen sowie Hannover 96! Mit eurer Hilfe konnten wir insgesamt über 70 Paar Schuhe einsammeln und an unsere glücklichen Projektkinder verteilen.

Erstes Spiel der Bambinis aus Hainholz

Für unsere Kleinsten aus Hainholz stand dieses Jahr das erste Fußballspiel gegen eine andere Mannschaft an. Die Erstklässler spielten auf sechs verschiedenen Funino-Feldern gegen die Spieler des SV Ahlem und wurden dabei fleißig von ihren Eltern und Großeltern angefeuert. Bei den Spielen standen vor allem der Spaß und das Sammeln von Erfahrung im Vordergrund. Müde aber glücklich traten wir nach etwa zwei Stunden gemeinsam den Rückweg an.

Polizei-Cup

Vor den Sommerferien richteten wir auf der Anlage des Polizei SV zwei E-Junioren Turniere aus. Am frühen Morgen startete das erste Turnier mit sechs Mannschaften und im Anschluss folgte ab 13 Uhr der zweite Wettbewerb mit fünf neuen Teams. Die elf teilnehmenden Turniermannschaften boten sich spannende Duelle mit einigen sehenswerten Toren. Am Ende durften sich die Kinder über Medaillen freuen und für die Siegermannschaft gab es einen Pokal.

Saisonabschlussfeiern

Kurz vor den Sommerferien feierten unsere Projektgruppen das Ende der erfolgreichen Saison, denn in dieser konnten sich gleich zwei unserer Mannschaften gegen ihre Gegner durchsetzen und Staffelsieger werden. Wir sind besonders stolz auf unsere D-Junioren und E-Juniorinnen vom Garbsener SC und freuen uns schon auf die kommende Saison. Als Saisonabschluss verbrachten wir mit unseren Jüngsten, den E-Juniorinnen aus Garbsen und den Erstklässlern aus Hainholz, ein paar schöne Stunden im Zoo und bestaunten die vielen, teils exotischen, Tiere. Die beiden Feiern endeten bei einer kleinen Grillparty gemeinsam mit den Eltern. Mit unseren Projektkindern aus Roderbruch und Garbsen nutzten wir das gute Wetter und fuhren ins Schwimmbad. Auch unsere B-Juniorinnen aus Garbsen feierten den Abschluss ihrer Saison bei einem gemütlichen Grillabend.

Mertes Sommercamps 2023

Unser Pilotprojekt, welches Anfang des Jahres in Mühlenberg getestet wurde, bekam im Oktober seinen zweiten großen Auftritt. In drei verschiedenen Gruppen konnten die mehr als 20 teilnehmenden Kinder der E-Jugend des Polizei SV rund um ihr Vereinsgelände und im anliegenden Hermann-Löns-Park reichlich Müll aufsammeln und sachgerecht entsorgen. Zu Gast waren dazu unter anderem unser Vorstandsvorsitzender Timo Mertesacker, die Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman und Hannovers Erster Stadtrat und Finanz- und Ordnungsdezernent Dr. Axel von der Ohe. Unterwegs gab es noch verschiedene Aufgaben, wie einen Mülltrennungs-Staffellauf und eine Umfrage. Auch ein kleines Interview sollte gedreht werden. Die Kinder hatten bei der Aktion sehr viel Spaß und konnten sich zum Abschluss auch über einige Präsente von aha, reifen.com und uns freuen.

Inklusionscup 2023

Am 12.08.2023 fand ein inklusives Sportevent in Kooperation mit der Handicap-Abteilung von Hannover 96 e.V. und dem Klinikum Wahrendorff auf dem Gelände an der Stamme 96 statt. Unter dem inspirierenden Motto „Die anderen bleiben so lange die anderen, bis man sich auf Augenhöhe begegnet!“ wurde nicht nur Sport betrieben, sondern auch echte Austauschmöglichkeiten geschaffen. Vom ersten Kennenlernen bis zum letzten Spiel haben Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung bewiesen, dass gemeinsamer Spaß und Respekt keine Grenzen kennen. Nach einem herzlichen Empfang und einem gemeinsamen Aufwärmen auf dem Kunstrasenfeld, lernten sich die Teilnehmenden kennen und formten Teams, die in den Disziplinen Fußball, Beachvolleyball und Dart antraten.

Die Besonderheit dieses Events war, dass jedes Team nicht nur gegen die sportlichen Herausforderungen spielte, sondern auch Seite an Seite mit anderen Teams. Die Zusammensetzung wurde dabei durch unser Changing-Teams-System erstellt. Dadurch konnten viele Kontaktknotenpunkte geschaffen werden und es entstand ein Netzwerk der Zusammenarbeit, das über den Wettkampf hinausging. Nach intensiven drei Stunden voller Energie und Lachen wurden die strahlenden Gewinner*innen gekürt. Aber auch die gelungene Inklusion selbst hatte gewonnen. Fairness, Respekt und Leidenschaft haben gezeigt, dass der Sport nicht nur verbindet, sondern auch Barrieren überwindet und das auf dem Spielfeld und im echten Leben.

Zeltlager

Vom 25.08. bis zum 27.08.2023 fand unser Zeltlager auf dem Gelände des TKHs mit rund 60 Projektkindern statt. Schon einen Tag vorher haben wir ein großes Gemeinschaftszelt und Zelte für die Kinder und für die Übungsleitenden aufgebaut. So hatten wir am Freitag die Möglichkeit, mit allen Kindern entspannt anzukommen. Alle haben ihre Zelte bezogen und im Anschluss wurde Fußball gespielt. Abends ging es zum Grillen auf das Gelände des Polizei SVs in Roderbruch. Dort hinzu kamen auch unsere Mädels aus den Projektgruppen, die aufgrund eines Spiels nicht am Zeltlager teilnehmen konnten. Nach dem Grillen kamen als Überraschung Per und Timo Mertesacker zu Besuch. Die Kinder haben sich sehr gefreut und natürlich auch mit ihnen Fußball gespielt. Nach einer sehr aufregenden Nacht und einem stärkenden Frühstück ging es am Samstag in den Zoo.

Zoobesuch

Der Besuch des Erlebnis-Zoo Hannovers am 26.08.2023 im Zuge des Zeltlagers hat allen Kindern sehr viel Freude bereitet. Zuerst haben wir in Kleingruppen eine Rallye durch den ganzen Zoo gemacht, bei der die Kinder viele neue Sachen über die verschiedenen Tiere und deren Lebensbedingungen lernen konnten. Die Gruppen wurden dabei von Schüler:innen der Sabine Blindow Schule Hannover geleitet, die uns das gesamte Wochenende unterstützt haben und im Vorfeld auch die Zoorallye ausgearbeitet hatten. Vielen Dank dafür! Anschließend haben sich alle Gruppen zu einem gemeinsamen Mittagessen getroffen und danach wurde der große Spielplatz im Zoo von den Kindern erkundet. Auch Timo und Per Mertesacker waren mit im Zoo, da Per Mertesacker an diesem Tag stellvertretend für die Stiftung mit einigen Kindern die Ehrenpatenschaft für die bedrohten Rothschild-Giraffen entgegengenommen hat. Nach der Mittagspause haben wir uns die Robbenshow im Yukon Bay angeschaut. Zum einen haben die Robben dabei verschiedene Tricks und Kunststücke gemacht und zum anderen wurden aber auch wichtige Themen wie Umwelt- und Artenschutz und Klimawandel thematisiert. Der Tag im Zoo war für die Kinder sehr spannend und aufregend und hat ihnen viel Freude bereitet. Wir möchten uns ganz herzlich beim Erlebnis-Zoo Hannover für die langjährige Partnerschaft und Unterstützung bedanken!

Fubathon

Die inklusive Sportveranstaltung, der Fubathon, fand am Sonntag, den 27.08.2023, zum zweiten Mal statt. Alle Kinder des Zeltlagers haben in Zweier- und Dreierteams teilgenommen und es wurden sowohl fußballerische Fähigkeiten als auch Fähigkeiten im Schwimmen und Laufen unter Beweis gestellt. Auch Per Mertesacker und sein Bruder Timo Mertesacker waren ein Team und haben teilgenommen. Alle Teilnehmenden hatten jede Menge Spaß und der sportliche Tag, an dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammengekommen sind, war eine rundum gelungene Veranstaltung mit ganz vielen Gewinner*innen. Nach dem Fubathon wurden beim TKH die Zelte wieder abgebaut und alle Sachen zusammengepackt. Anschließend haben wir nach einem aufregenden und vor allem sportlichen Wochenende alle Projektkinder wieder nach Hause gebracht.

50 Jahre Mühlenberger Sportverein

Am 02.09.2023 fand das Sommerfest des Mühlenberger SV, verbunden mit der Jahresfeier zum 50-jährigen Bestehen, statt. Die einzelnen Sportarten des Vereins haben sich vorgestellt und hatten eine Station, an der die jeweilige Sportart ausprobiert werden konnte. Auch wir waren mit dabei und haben die Station zum Fußball unterstützt. Dort konnten sich die Besucher*innen zum einen an der Geschwindigkeitsschussmessanlage behaupten und schauen, wie stark sie schießen können und zum anderen konnten auch einige Bahnen Fußballgolf gespielt werden. Der Andrang war sehr groß und die verschiedenen Stationen haben allen sehr viel Spaß gemacht. Damit war der Tag ein sehr gelungenes Sommerfest, hat allen Beteiligten gut gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Entdeckertag

Am 10.09.2023 war in der Innenstadt von Hannover der Entdeckertag. Auch wir, die Per Mertesacker Stiftung, hatten dort einen Stand mit einer Geschwindigkeitsschussmessanlage. Die Kids der Stadt und Region Hannover hatten an dem Tag die Chance, an verschiedenen Ständen Stempel zu sammeln. Bei uns gab es neben dem Stempel, den alle für das Ausprobieren bekamen, auch eine Medaille, wenn eine Geschwindigkeit von zwei gleichen Ziffern geschossen wurde. Außerdem gab es dann auch die Möglichkeit, am Gewinnspiel teilzunehmen und beispielweise ein Trikot von Arsenal zu gewinnen. Im Nachhinein haben wir mit kleinen persönlichen Briefen sowohl Gewinner*innen als auch Verlierer*innen benachrichtigt. Außerdem standen wir an unserem Stand auch allen Personen für Fragen rund um unsere Stiftung bereit und konnten einiges über den Alltag der Stiftung erzählen.

Stadionbesuch

Am 30.09.2023 haben wir auf dem Gelände des Stadions von Hannover 96 mit unseren Projektgruppen aus Roderbruch und Garbsen einen Soccercourt aufgebaut. Nachdem die Kids den Soccercourt, welcher für die Besucher:innen zum Kicken zur Verfügung stand, betreut hatten, durften wir uns noch gemeinsam das Spiel Hannover 96 gegen SV Wehen Wiesbaden anschauen. Ein großartiges Spiel, das mit einem Sieg abgeschlossen wurde. Die Kinder waren begeistert.

Berufsfindungsworkshop

Am 30.09.2023 haben wir auf dem Gelände des Stadions von Hannover 96 mit unseren Projektgruppen aus Roderbruch und Garbsen einen Soccercourt aDer Berufsfindungsworkshop unserer A- und B-Juniorinnen startete am 16.10.2023 mit einer entspannten, aber sehr interessanten Einführung im Berufsinformationszentrum. Die Mädchen wurden dort erst umfangreich über die verschiedenen Möglichkeiten nach ihrer Schulzeit informiert und hatten anschließend die Möglichkeit, über VR-Brillen in verschiedene Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern. Wir haben viel über die eigenen Stärken und Potentiale gesprochen und diese auf verschiedenen Wegen hervorgehoben. Über diese vier Tage bekamen wir, beispielsweise im VW-Werk in Wolfsburg, auch viele interessante Einblicke hinter die Kulissen und durften uns auch das Championsleaguespiel der Frauen vom VFL Wolfsburg anschauen, welches das Highlight der Woche darstellte. Während des gesamten Projekts bekamen wir großartige Unterstützung von Andreas Klement, der den Mädels unter anderem viele Inputs zum Thema Bewerbungen geben konnte. Im Laufe der Saison wollen wir unser erarbeitetes Wissen durch die Zusammenarbeit mit der deutschen Bahn und einer Betriebsbesichtigung des Klinikum Wahrendorff noch weiter vertiefen.

Polizeiworkshop

In den Tagen vom 24. bis zum 26.10.2023 hat das Projekt Helden:innen der Straße stattgefunden, bei dem sich alles um das Thema Polizei gedreht hat. Ziel war es, dass die Kinder die Polizei besser kennenlernen und Ängste und Vorurteile abgebaut werden können, aber im Gegenzug auch die Polizist*innen die Kinder näher kennenlernen können. An diesem Projekt haben die Kinder aus unserer Projektgruppe aus Mühlenberg, einige Kinder des Spielparks Mühlenberg und ein paar Kinder aus unserer Projektgruppe aus Garbsen teilgenommen. Der erste Tag hat damit begonnen, dass die Kinder ihre Erfahrungen mit der Polizei und Gedanken über die Polizei in eigenen Bildern festgehalten haben. Nach der Mittagspause wurde auf dem Gelände des Mühlenberger SV Fußball gespielt. Am zweiten Tag haben wir die Polizeidienststelle Ricklingen besucht und in Kleingruppen viele spannende Einblicke in die Polizeiarbeit bekommen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde auch an diesem Tag wieder gekickt. Am Donnerstag, dem letzten Tag des Projektes, folgte dann als sportliches Highlight ein „Changing-Teams Turnier“ gemeinsam mit der Polizei. Kinder und Polizist*innen haben mit- und gegeneinander Fußball gespielt, konnten sich dadurch noch besser kennenlernen und haben gemerkt, dass der Fußball sie alle verbindet. Insgesamt war die Workshop-Woche für alle Beteiligten ein großer Erfolg und hat ihnen viel Freude bereitet. Gerade für die Kinder waren die Einblicke sehr spannend und haben dazu geführt, dass sich ihr Bild über die Polizei positiv verändert hat. Für die drei spannenden und ereignisreichen Tage möchten wir uns beim Förderpartner, der Landeshauptstadt Hannover, bei der Polizeidienststelle Ricklingen, dem Mühlenberger SV, dem Stadtteilzentrum Mühlenberg und dem TuS Vinnhorst bedanken, ohne die diese Woche nicht so stattfinden hätte können.

Ernährungsprojekt

In den Tagen vom 24. bis zum 26.10.2023 hat das Projekt Helden:innen der Straße stattgefunden, bei dem sich alles um das Thema Polizei gedreht hat. Ziel war Mit unserer Projektgruppe aus Mühlenberg haben wir im November jeden Freitag in der Lernförderung ein Ernährungsprojekt am Laufen gehabt. Wir haben mit den Kindern nicht nur über die Ernährungspyramide gesprochen, sondern unter anderem auch ein Zuckerwürfel-Quiz gemacht, wodurch die Kinder sich genauer den Zuckergehalt in einzelnen Produkten angeschaut haben und ihr Wissen testen konnten. Auch über Nährwerttabellen und den in der Kritik stehenden Nutriscore wurde gesprochen. Der perfekte Abschluss stellte das gemeinsame Kochen und im Anschluss Essen dar. Vorab wurde mit den Kindern dazu noch einmal über die Bedeutung von regionalen und saisonalen Lebensmitteln gesprochen. Die Projektkinder können nun ihre Ernährung reflektieren und kennen sich in dem Thema besser aus, sodass sie zum einen Zuhause viel ausprobieren können und zum anderen auch wissen, was gesunde Ernährung eigentlich bedeutet. Vielen Dank an das Stadtteilzentrum Mühlenberg, in dem unser gemeinsames Kochen und Essen stattfinden konnte!

Geschichtenhefte vom Fußballmuseum Springe

Am 20.11.2023 hat uns das Fußball Museum Springe kleine Geschichtenhefte für unsere Projektgruppe aus Hainholz gesponsort. Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut und schmökern nun regelmäßig während der Lernförderung darin, wenn sie ihre Hausaufgaben erledigt haben. Vielen Dank dafür!

Adventskalender von reifen.com

Am 24.11.2023 hat uns unser Partner reifen.com beim Training der reifen.com-Grip-Kids aus Roderbruch besucht und allen Kindern einen Adventskalender geschenkt. Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut und konnten es gar nicht abwarten, endlich das erste Türchen öffnen zu dürfen. Ein großer Dank geht an reifen.com für die Adventskalender und die Partnerschaft!

Westermann kommt nach Hainholz

Am 04.12.2023 hat uns Kerstin Hummel vom Westermann-Verlag in Hainholz besucht. Seit vielen Jahren unterstützt uns der Verlag als langjähriger Partner und sponsert Lernmaterialien. Dieses Mal hat jedes Kind als Geschenk einen Beutel mit Stiften, Schreibblöcken, einer Brotdose und vielen weiteren großartigen Überraschungen bekommen und alle haben sich sehr darüber gefreut. Außerdem konnte sich der Verlag auch ein Bild davon machen, wie gut die gesponserten Materialien bei den Kindern ankommen und ihnen weiterhelfen. Wir bedanken uns herzlich für diese Partnerschaft!

„Guck mal, Europa!“ – KGS Hemmingen

Am 08.12.2023 hat an der KGS Hemmingen der Projekttag „Guck Mal, Europa!“, welcher vom Fußballmuseum Springe, der Per Mertesacker Stiftung und der Sabine Blindow Schule gemeinsam durchgeführt wurde, stattgefunden. Im Vorfeld hatten sich die Schüler:innen der KGS Hemmingen und der BBS 7 aus Hannover auf eine künstlerische Reise durch die Werte Europas und des Sports begeben. Unter dem Motto „Guck mal, Europa!“ wurden eigene Bilder angefertigt, welche anschließend am Projekttag auf Bannern präsentiert wurden. Es wurde ein „Changing-Teams Turnier“ in Fußball-Soccercourts mit Schüler*innen der KGS Hemmingen, der Sabine Blindow Schule und der BBS 7 gespielt, wodurch die Verbindung zwischen den Schulen gestärkt werden konnte. Das Turnier hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet und gerade durch die beeindruckenden Projektarbeiten konnte eine sehr schöne Atmosphäre geschaffen werden. Vielen Dank an die KGS Hemmingen, die Sabine Blindow Schule die BBS 7, das Fußballmuseum Springe und die Stiftung „Fußball & Kultur Euro 2024“, ohne die das ganze Projekt nicht realisierbar gewesen wäre!

Girls-Cup

Am 17.12.2023 fand unser Girls-Cup-2023 für unsere D- und B-Juniorinnen beim TuS Vinnhorst statt. Es haben sich zahlreiche Mannschaften angemeldet und bei unseren D-Juniorinnen konnten wir, durch unsere mittlerweile sehr große Projektgruppe, zwei Mannschaften melden. Am frühen Morgen startete das Turnier der D-Juniorinnen mit insgesamt zehn Mannschaften und ab 15 Uhr waren die B-Juniorinnen mit vier Mannschaften dran, ihr Können im Fußball zu beweisen. Es wurden spannende Duelle und Elfmeterschießen mit sehenswerten Toren geboten. Am Ende der Turniere gab es nicht nur eine Urkunde für jede Spielerin und die Bekanntgabe der ersten drei Plätze, sondern es wurden auch die jeweils beste Torhüterin und die jeweils beste Spielerin des Turniers mit einer Medaille gekürt. Dank unseren Eltern, Freund*innen und zahlreichen Unterstützer*innen konnten wir ein zauberhaftes Buffet über den gesamten Tag anbieten, an dem sich ausgiebig bedient und dadurch die Mannschaftskassen unserer Mädchen gefüllt wurden.  Sowohl unsere D-Juniorinnen als auch unsere B-Juniorinnen hatten ein sehr erfolgreiches Turnier und einen vor allem spaßigen Tag voller Fußball. Wir bedanken uns herzlich beim TuS Vinnhorst für die Bereitstellung der Halle und bei den Eltern, Freund*innen und Unterstützer*innen für das Buffet!

Weihnachtsaktionen

Am 18.12.2023 haben uns zwei Mitarbeitende der Deutschen Bahn in Hainholz besucht. Zuerst war Zeit dazu, die Fragen der Kinder rund um die Themen ICE, Zugfahrten und allgemein zur Deutschen Bahn zu beantworten und danach ging es ganz normal zum Fußball-Training. Auch die Mitarbeitenden sowie Timo Mertesacker waren dabei. Nach dem Training folgte dann der Höhepunkt für die Kinder und sie bekamen Weihnachtsgeschenke von den Mitarbeitenden der Auch in diesem Jahr haben wir als Jahresabschluss Weihnachtsaktionen mit unseren Mannschaften veranstaltet. Mit den Hainhölzern waren wir beispielsweise im Ballorig und mit den D-Juniorinnen aus Garbsen Schlittschuhlaufen. Mit unserer Projektgruppe aus Roderbruch waren wir im Jump One und konnten auch zahlreiche Ballsportarten ausprobieren. Außerdem haben die B-Juniorinnen aus Garbsen als Jahresabschluss in der Sporthalle übernachtet. Alle Kinder hatten viel Spaß bei den Aktionen und freuen sich schon sehr darauf, wenn es im neuen Jahr wieder mit dem Fußball weitergeht.