Neuer FSJ-Jahrgang 2022/23

In diesem Sommer beginnen zwei junge Menschen ihr freiwilliges soziales Jahr bei uns. Wir begrüßen Helena und Lennart im Team der Per Mertesacker Stiftung. Die Beiden werden aktiv in den Projektgruppen mitarbeiten und vielfältige Einblicke in unsere Arbeit vor Ort und im Büro gewinnen. Schön, dass Ihr dabei seid wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr mit Euch!

Helena Weiß stellt sich vor:

Wie heißt Du, wie alt bist Du und woher kommst Du?
Ich heiße Helena Weiß, bin 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover.

Was sind Deine Hobbies und wie verbringst Du Deine Freizeit?

Ich habe in meinem Leben schon verschiedene Sportarten ausprobiert, spiele nun seit einigen Jahren Fußball im Verein und treibe auch sonst gerne Sport mit meinen Freunden. Generell verbringe ich sehr viel Zeit an der frischen Luft – oft mit meiner Hündin Frieda – und gehen zum Beispiel gerne mit meinen Freunden an den See baden.

Wie bist Du auf die Per Mertesacker Stiftung aufmerksam geworden?

Da ich aus Pattensen komme, ist mir die Per Mertesacker Stiftung schon länger bekannt. Als ich die Idee hatte, nach der Schule nicht direkt mit einem Studium anzufangen, habe ich mich über die Möglichkeit des FSJs informiert und bin so wieder auf die Stiftung aufmerksam geworden.

Warum hast Du Dich für ein freiwilliges soziales Jahr bei der Per Mertesacker Stiftung entschieden?

Ich war von vornherein von dem Konzept der Integration von Kindern durch den Sport begeistert. Auch die individuelle Unterstützung der Kinder in der Schule durch den Sprachunterricht und die Lernförderung hat mein Interesse weiter geweckt. Zudem fand ich die Verbindung der Integration mit dem Fußball besonders spannend.

Worauf freust Du Dich im kommenden Jahr am meisten? Was sind Deine Wünsche und Erwartungen?

Ich freue mich besonders auf die Arbeit mit den Kindern und die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit sammeln werde. Außerdem bin ich sehr interessiert daran, die Kinder bei ihrer schulischen und sportlichen Entwicklung über ein Jahr begleiten zu können. Zusätzlich bietet mir das kommende Jahr eine Orientierung für eine berufliche Zukunft.

Lennart Sander stellt sich vor:

Wie heißt Du, wie alt bist Du und woher kommst Du?

Ich heiße Lennart Sander, bin 19 Jahre alt und komme aus Hannover.

Was sind Deine Hobbies und wie verbringst Du Deine Freizeit?

Seit meiner Kindheit spiele ich im Verein Fußball und schaue mir auch gerne Spiele an. Da ist zwischen der 4. Kreisklasse und der Champions League alles vertreten. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden.

Wie bist Du auf die Per Mertesacker Stiftung aufmerksam geworden?

Auf der Suche nach einer FSJ-Stelle im Bereich des Sports, bin ich auf das Angebot der Per Mertesacker Stiftung aufmerksam geworden. Die Stiftung an sich, war mir allerdings schon einige Jahre vorher bekannt.

Die Idee sich für sozial schwächere Kinder und Jugendliche einzusetzen und dies mit dem Sport zu verbinden gefiel mir direkt. Zusätzlich bietet mir das FSJ ein Jahr, um mich nach der Schule zu orientieren und einen Plan für meine berufliche Zukunft zu entwickeln.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kindern in den Projekten. Außerdem bin ich darauf gespannt ihre sportlichen und schulischen Fortschritte mitzuerleben. Darüber hinaus bietet mir die Per Mertesacker Stiftung die Möglichkeit viele neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln.