Monatsrückblick Januar 2022

Nach einem gelungenen Start in das Jahr 2022 haben wir im Januar wieder die Projektarbeit aufgenommen.

Lernförderung Mühlenberg

An unserem Projektstandort Mühlenberg konnten wir nach einer längeren Pause wieder unsere Lernförderung vor Ort durchführen. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Stadtteilzentrum Mühlenberg haben wir nun wieder einen Standort, wo wir als Gruppe zusammenkommen können, um mit unseren Projektkindern die reguläre Lernförderung fortzusetzen. Nachdem wir über einen längeren Zeitraum unsere Lernförderung auf Skype- und WhatsApp- Video- Calls beschränken mussten, freuen wir uns nun sehr darauf die Kinder wieder persönlich betreuen zu dürfen. Somit können wir unsere Stiftungskinder wieder besser bei ihren schulischen Aufgaben unterstützen und ihnen Tipps mit auf den Weg geben.

Anton, Trainer unserer Mühlenberger Mannschaft, freut sich: „Die persönliche Arbeit mit den Kindern fällt uns wesentlich leichter, als die Arbeit übers Internet und führt eindeutig zu besseren Ergebnissen.“  Und auch unsere Spieler haben bei der Lernförderung vor Ort noch mehr Spaß. „Dadurch, dass wir alle wieder zusammen bei der Lernförderung sind, können wir uns auch gegenseitig beim Lernen helfen. Außerdem habe ich so noch mehr Zeit mit meinen Freunden“, schilderte unser Spieler Lukas unmittelbar nach einem Training.

Nach der Lernförderung trainieren wir weiterhin mit der Mühlenberger Mannschaft in der Halle der IGS Mühlenberg, wo wir neben regelmäßigen Trainingsspielen an der Technik unserer Spieler arbeiten können.

Trainingsbetrieb

Mittlerweile haben wir die ersten Trainingseinheiten im neuen Jahr absolvieren können. Aufgrund des Wetters trainieren wir mit unseren jüngeren Mannschaften ausschließlich in der Halle. Unsere B- Junioren aus Garbsen trainieren zusätzlich zum Hallentraining einmal wöchentlich auf dem Kunstrasen des Garbsener SC, auf dem auch unsere C- Juniorinnen zweimal wöchentlich trainieren. Unsere C- Juniorinnen haben sogar den Wunsch geäußert, eine weitere Trainingseinheit pro Woche zu veranstalten. Da wir dafür nicht genügend Kapazitäten haben, wir dem Wunsch dennoch gerecht werden wollten, haben wir uns dazu entschieden die beiden Trainingseinheiten zu verlängern.

Es stehen auch schon die ersten Testspielpaarungen für die Wintervorbereitung fest und ab Februar werden unsere Ältesten zusätzlich zu den Trainingseinheiten einmal wöchentlich einen Ausdauerlauf absolvieren. Somit bereiten wir unsere Mannschaften schon jetzt langsam wieder auf den regulären Spielbetrieb vor.

Montagskick

Außerdem konnten wir uns nach längerer Pause im Januar wieder für unseren Stiftungskick treffen. So starten wir alle mit ein wenig Bewegung und viel Spaß in unsere neue Arbeitswoche. Im Anschluss startet die Arbeit mit unserer Teamsitzung, bei welcher die neue Woche geplant wird. Daraufhin gibt uns unsere pädagogische Beraterin Ulla wertvolle Tipps für die Lernförderung. Durch ihre jahrelange Erfahrung als Lehrerin und Schulleiterin können wir durch ihre regelmäßige Hilfe die gemeinsame Arbeit mit den Kindern verbessern.

Ausblick auf das neue Jahr

Zurzeit sind wir mit der Finalisierung der Pläne für unsere Projekte 2022 beschäftigt. Einige Ideen sind bereits durchgeplant, andere Projekte erfordern etwas mehr Aufwand, doch auch diese werden in den kommenden Wochen gänzlich geplant sein.

So stehen dieses Jahr im Frühling die Fortsetzung des Schiedsrichterlehrgangs für unsere C- Juniorinnen und unsere B- Junioren an. Gemeinsam mit unseren Jugendlichen fokussieren wir uns nicht ausschließlich auf die Regeln des Sports, sondern beziehen die wichtigen Werte des Sports auch auf das Leben außerhalb des Vereins.

Beide teilnehmenden Mannschaften werden dieses Jahr unsere Stiftung auch international vertreten und werden im europäischen Ausland an einem Turnier und an Testspielen teilnehmen und viele weitere Menschen, Kulturen und Sprachen kennenlernen.

Im Sommer stehen zwei Sommercamps an. Wir freuen uns dieses Jahr Kinder an zwei neuen Standorten für das Sommercamp begrüßen zu können und somit anderen Kindern die Teilnahme an den Camps zu ermöglichen.

Zusätzlich haben wir über das gesamte Jahr verteilt eine Veranstaltungsreihe zum Thema Anti-Diskriminierung geplant.