Halbjahresbericht 2022

Müllsammelaktion

Am 19. März fand wie jedes Jahr der „putzmunter-Tag“ in Hannover statt. Erneut nahmen wir mit unserer Projektgruppe aus Mühlenberg teil. Unter dem Motto „Gemeinsam – aber jede*r für sich“ sammelten unsere Trainer und die Kinder fleißig Müll. Wie auch in den letzten Jahren, funktionierte die Zusammenarbeit und die Planung mit „Hannover sauber“ hervorragend.

Multiplikatorenausbildung – Botschafter für eine saubere Stadt

Parallel zur Müllsammelaktion führten wir die Multiplikatorenausbildung mit den Mühlenbergern durch. Gemeinsam mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha), dem Verein Sport als Chance, dem Stadtteilzentrum weiße Rose und dem Mühlenberger SV haben wir das Pilotprojekt entwickelt. Ziel war es, die teilnehmenden Kinder zu Multiplikatoren für eine saubere Stadt zu schulen. Die Kinder wurden über spielerische Ansätze zu Sauberkeitsbotschaftern ausgebildet. Im Zuge dessen haben wir mit den Teilnehmern eine Geocaching Rally durchgeführt, dabei haben wir gemeinsam Müll gesammelt und sachgerecht entsorgt. Auf dem Weg warteten einige Aufgaben und Spiele, wie ein Mülltrennungs-Staffellauf und eine Straßenumfrage zum Thema Müll. Das Projekt beinhaltete auch eine Weiterbildung der Kinder in Sachen Mülltrennung, Müllvermeidung und Recycling. Nach dem Projekt sind die Teilnehmer in der Lage, ihr neugewonnenes Wissen an die Bekannten, Freunde und Familien zu vermitteln. Dadurch wird eine größere Anzahl von Menschen erreicht, um eine möglichst große positive Veränderung zu erzielen.

Uns sind die nachhaltige Vermeidung und Trennung von Müll wichtig, um für eine saubere Zukunft zu sorgen. Wir wollen das Projekt auch mit weiteren Kindergruppen durchführen und anderen Jugendgruppen die Teilnahme ermöglichen.

Schiedsrichterlehrgang

In der ersten Woche der Osterferien 4-7. April haben wir mit unseren Mädchen (C-Jugend) und unseren Jungs (B-Jugend) aus Garbsen einen Schiedsrichterlehrgang in den Räumlichkeiten des TuS Garbsen absolviert. Dieser ging über vier Tage und wurde von den Jugendlichen aus beiden Mannschaften gut angenommen. Durch Referenten des NFV, welche selbst auch als SchiedsrichterInnen aktiv sind, wurde uns das Regelwerk und dessen Umsetzung sowie die allgemeinen Aufgaben als Schiedsrichter nähergebracht.

In naher Zukunft werden die TeilnehmerInnen geprüft und können bei einer bestandenen Prüfung in Zukunft selbst als SchiedsrichterInnen eine andere Seite ihrer Leidenschaft, dem Fußball, kennenlernen.

Ein großer Dank geht an den LSB, der diesen Schiedsrichterlehrgang durch das Programm „Integration im und durch Sport“ gefördert hat.

Ukraine Hilfe

Seit Beginn des Krieges und den damit einhergehenden humanitären Problemen setzten wir uns als Stiftung für Geflüchtete ein und versuchen, so viel zu helfen wie wir können.

Ein wichtiger Teil unserer Hilfe war und ist der Shuttle-Service zwischen dem Hannover Hauptbahnhof und der Unterkunft für Geflüchtete am Messegelände im Süden von Hannover.

Zudem haben wir für zwei ukrainische Familien Wohnungen eingerichtet. Wir haben Möbel gekauft, Möbel und Küchen aus anderen Wohnungen abgeholt und dort aufgebaut. Zudem haben wir Dinge für den Alltag besorgt, wie beispielsweise Besteck, Teller, Lampen, Kissen und Decken.

Außerdem haben wir unsere Stiftungsfahrzeuge dafür genutzt, Spenden aus einem überfüllten Spendenlager in Hannover-Mittelfeld in ein Spendenlager in Hannover-List zu bringen. Dazu gehörte vor allem Kleidung, Decken, Spielzeug, Essen und Medikamente. Wir haben mit anderen freiwilligen Helfern die unzähligen Boxen und Tüten voller Spenden transportiert, bevor diese sortiert und in die Ukraine geschickt wurden oder in Flüchtlingsunterkünften verteilt wurden.

Wir werden uns auch weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten für die geflüchteten Menschen einsetzen.

Stadionbesuche

Am 30.04.2022 konnten wir unseren C-Juniorinnen einen Besuch beim Champions League Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Barcelona ermöglichen. An dem Samstag sind wir gemeinsam mit den Kindern im Zug nach Wolfsburg gefahren, um uns das Spiel vor Rekordkulisse anzusehen. Die 20.000 ZuschauerInnen haben die Wölfinnen lautstark angefeuert und unsere Spielerinnen waren mittendrin. Der VfL Wolfsburg hat das Spiel zwar 2:0 gewonnen, durch die 1:5 Niederlage in Barcelona ist man leider trotzdem im Halbfinale ausgeschieden. Dennoch war es ein schönes Erlebnis für unsere Spielerinnen.

Am Donnerstag, den 12.05.2022 haben wir gemeinsam mit unserer E-Jugend aus Mühlenberg und unserer D-Jugend aus Garbsen ein Handball-Bundesligaspiel zwischen den Recken aus Hannover und den HBW Balingen-Weilstetten besucht. Die meisten unserer Stiftungskids haben zum ersten Mal ein Handballspiel geschaut. Vor heimischem Publikum konnten die Recken das Spiel mit 31:27 für sich entscheiden. Es war ein großartiges Erlebnis für unsere Stiftungskinder und ein sehr gelungener Abend.

Ein paar Tage später, am 15.05.2022 haben wir mit unserem neuen Mädchenprojekt das letzte Saisonspiel der VfL Wolfsburg Frauenmannschaft besucht. Im AOK-Stadion konnten viele unserer E-Juniorinnen ihr erstes Profifußballspiel live erleben. Der VfL Wolfsburg konnte das Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen mit 7:1 für sich entscheiden. Das Besondere bei diesem Spiel war die anschließende Bundesliga-Meisterfeier der Wölfinnen. Unserer E-Juniorinnen hatten einen schönen und ereignisreichen Tag und konnten sich von den Profi-Spielerinnen ein paar Tricks abschauen. Ein paar von unseren C-Juniorinnen waren auch vor Ort und haben uns bei der Betreuung der Jüngeren tatkräftig unterstützt.

Anti-Diskriminierungstage in Hannover, 17.06

Die Per Mertesacker-Stiftung setzte gemeinsam mit dem Fußballmuseum Springe e.V. und dem Verein zur Förderung von Bildung und Erziehung benachteiligter Jugendlicher in Hannover e. V. ein Zeichen gegen Diskriminierung und für die Vielfalt im Sport.

Ganz unter dem Motto: „Die anderen bleiben so lange die anderen, bis man sich auf Augenhöhe begegnet“, war es das Ziel, mit unterschiedlichen Akteuren, Vereinen sowie der Gedenkstätte Bergen-Belsen für weitere Anti-Diskriminierungsprojekte zu motivieren.

Das Event startete mit der Ausstellung „Held:innen des Sports“, welche in einem Soccer-Court direkt vor der Marktkirche in Hannover stattfand. Neben der Ausstellung, welche den ganzen Tag über für alle Besucher zugänglich war, startete kurze Zeit später das Soccer-Court-Turnier, an welchem Patienten der Klinik Wahrendorff sowie Jugendliche aus einer Projektgruppe der Per Mertesacker Stiftung teilnahmen.

Ein weiteres Highlight des Events, war das Interview mit DFB-Botschafter Jimmy Hartwig, welcher auf einfühlsame Art und Weise über seine persönlichen Erfahrungen mit Diskriminierung im Sport berichtete sowie dem Publikum und insbesondere den Jugendlichen BesucherInnen und TeilnehmerInnen Mut zusprach ihren eigenen Weg zu gehen.

Nach dem Abschluss des Turniers inklusive einer Siegerehrung, folgte die Prämierung der teilnehmenden Vereine am Projekt SSB Hannover „Respekt Vereint“, bei welcher besonders engagierte Vorreitervereine für ihre Anti-Diskriminierungsarbeit ausgezeichnet wurden.

Den Abschluss des rundum gut gelungenen Aktionstages, lieferte die Podiumsdiskussion zum Thema Diskriminierung und Präventionsarbeit, an welcher Hannovers Regionspräsident Steffen Krach, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay, der Vorsitzende der Jungen Union Tilman Kuban sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Per Mertesacker Stiftung Timo Mertesacker teilnahmen. Ziel der diversen Diskussionen war es herauszufinden, wo die Gesellschaft mehr tun muss, was Vereine leisten können und wie die Politik dabei unterstützen kann, um effektive Präventions- und Antidiskriminierungsarbeit zu leisten.

Der gemeinsame Infostand des NFV und der Gedenkstätte Bergen-Belsen, bei welchem sie auf ihre spezifischen Themenstellungen hinweisen konnten, lieferte hierbei das Praxisbeispiel einer erfolgreichen Prävention.

Fubathon

Der erste Fubathon Deutschlands konnte am 25.06. erfolgreich durchgeführt werden und entpuppte sich als wunderbares Teamevent, bei dem behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam Sport treiben konnten. Die inklusive Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Lebenshilfe Hannover und dem Klinikum Wahrendorff durchgeführt. Die von uns neu entwickelte Zusammensetzung der Sportarten Schwimmen, Laufen und Fußballspielen „Fubathon“ kam bei allen Teilnehmerinnen sehr gut an. Die abschließende Siegerehrung ließ alle TeilnehmerInnen mit einem Lächeln nach Hause gehen. Es gab nur Gewinner!

Der Fubathon wurde im Anna-Bad in Kleefeld durchgeführt. Die Teilnehmer konnten für sich entscheiden, in welcher Disziplin sie antreten möchten. Viele der Teilnehmer traten mit viel Freude in verschiedenen Disziplinen an. Ein Großteil aller Teilnehmer nahm beim abschließenden Fußballturnier teil.

Neben dem sportlichen Teil des Events fand eine Podiumsdiskussion mit dem Thema Inklusion im statt, bei welcher dieses Thema kritisch hinterfragt und betrachtet wurde. Die Herausforderung sowie die Wichtigkeit mit Bezug auf unsere Gesellschaft sowie den Vereinssport wurde außerdem hervorgehoben. Teilnehmer dieser Diskussionsrunde waren Stefan Mertesacker (Vorstand Per-Mertesacker-Stiftung), Carsten Linke „Fußballgott“ (ehemaliger Spieler von Hannover 96), Holger Apitius (Lebenshilfe Hannover), Jannik Schmidt (Spieler Hannover-96-Handycap-Team) und Holger Wehling als Moderator.

Mühlenbergfahrt

Freitag

Nach der Planung konnte die Fahrt am Freitag, den 3.6.2022 beginnen. Nachdem wir Bälle, Leibchen und weitere Materialien in den Kleinbus geladen haben, holten wir die Kinder an ihrer ehemaligen Grundschule in Mühlenberg ab, luden ihre Taschen ein und machten uns auf die etwa vierstündige Fahrt.

Als wir angekommen sind haben wir gemeinsam mit den Kindern die Schlafplätze im Klubhaus des TSV Sünna und den Rest der Sportanlage erkundigt. Danach haben wir gemeinsam mit den Kindern gegessen und den Abend mit kicken auf dem Fußballplatz oder mit toben in der Hüpfburg ausklingen lassen.

Samstag

Am nächsten Morgen sind die Kinder wie erwartet früh aufgewacht und noch vor dem Frühstück wieder auf den Platz gegangen, um weiter Fußball zu spielen. Nach dem Essen haben wir ein Miniturnier mit vier Mannschaften auf dem Kunstrasenplatz vor Ort gespielt. Dabei haben wir zwei Mannschaften gestellt und die örtliche Spielgemeinschaft die zwei Übrigen. Bei dem Turnier stand, wie auch sonst auf der Fahrt, der Spaß im Vordergrund. Die Kinder konnten viele Tore bejubeln und die Zuschauer erfreuten sich an fairen Spielen mit vielen schönen Spielzügen.

Nach dem darauffolgenden Mittagessen sind wir mit den Kindern nach Neuhof in Hessen gefahren und sind dort mit Paul, der jahrzehntelang in der Salzgewinnung gearbeitet hat, einen Kaliberg hochgewandert. Auf dem Weg haben die Kinder und auch wir Trainer etwas über den Kaliabbau gelernt. Oben angekommen machten wir eine Pause und genossen die schöne Aussicht, bevor es zu Fuß wieder zu den Bussen unten am Berg ging.

Obwohl manche der Kinder schon im Bus ein wenig wegen Erschöpfung geschlafen haben, waren alle Kinder wach und motiviert, als wir am Schwimmbad in Vacha angekommen sind. Im Schwimmbad haben wir viel mit den Kindern gespielt, wir hatten Bälle dabei und im Schwimmbecken gab es ein schwimmendes Trampolin. Im Schwimmbad waren wir jedoch nicht ausschließlich zur Abkühlung und zum Spaß, denn wir konnten auch ein Schwimmtraining organisieren.

Sonntag

Der letzte volle Tag wurde wie gewohnt mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen und im Anschluss haben wir mit unserer Mannschaft ein Fußballtraining absolviert. Nach ein wenig Freizeit und dem Mittagessen ging es zu einem Bauernhof in der Region. Dort wurden wir von dem Bauer herumgeführt und konnten in den Kuhstall, zu den Hängebauchschweinen und zu weiteren Tieren.

Nach dem Bauernhofbesuch sind wir wieder gemeinsam mit den Kindern ins Schwimmbad gefahren, wo wir mit den Kindern das Schwimmtraining fortgeführt haben. Vor dem Schlafen haben wir mit den Kindern einige Kooperationsspiele durchgeführt, um den Zusammenhalt und Teamgeist innerhalb der Mannschaft zu fördern.

Montag

Am Montag haben wir direkt nach dem Frühstück die letzten Sachen eingepackt und haben uns auf den 250km langen Rückweg gemacht.

Ein großer Dank geht an unseren Stiftungsbotschafter Roberto Glöckner, der uns diese Fahrt erst ermöglicht hat und an die Verantwortlichen vom TSV Sünna, die sich über die 4 Tage sehr um uns gekümmert haben.

D-Jugend (Garbsen) Fahrt

Über das letzte Wochenende vor Beginn der Sommerferien sind wir mit der D-Jugend aus Garbsen nach Bad Fallingbostel gefahren.

Freitag

Am 08.07 um 15 Uhr fuhren wir los und erreichten eine knappe Stunde später unser Ziel.

Nach einer Einführung und Rundführung über das Gelände bezogen die Kinder ihre Zimmer und waren kurze Zeit später auf dem vorhandenen Bolzplatz zu finden. Nach einem ausgespielten Turnier gab es bereits das Abendessen, nach welchem die Kinder eine erneute Runde kickten, oder gemeinsam das erste EM-Spiel der diesjährigen Frauen-EM der deutschen Frauennationalelf schauten und mitfieberten. Nach einem gelungenen ersten Abend ging es dann für die Kinder ins Bett, denn für den nächsten Tag mussten alle fit sein.

Samstag

Morgens um 8:30 Uhr wartete bereits das Frühstück auf die Kinder, wobei wie bei jeder Mahlzeit ein Zimmer für das Eindecken der Tische verantwortlich war. Nachdem sich die Kinder für den Tag gestärkt hatten, stand ein Fußballturnier an, bei welchem die Kinder mit einem Partner zusammenspielten. Jedes Spiel wurden zwei Paare zusammengetan. Somit ergaben sich immer neue Mitspieler und Gegner.

Nach dem darauffolgenden Mittagessen stand ein Wettbewerb unter den einzelnen Zimmern an. In insgesamt acht Herausforderungen, wie zum Beispiel Zielschießen, Boccia oder Ringe werfen, traten die Zimmer gegeneinander an. Die Kinder hatten sichtlich viel Freude daran, neue Sportarten oder bisher unbekannte Geschicklichkeitsspiele auszutesten und sich in diesen zu Messen. Nach der Exkursion zu unbekannten Sportarten, kehrten wir danach wieder zu der Sportart und Leidenschaft aller Kinder, dem Fußball, zurück und beendeten den Zimmerwettkampf mit einem Fußballturnier.

Nach diesem sportlichen und anstrengenden Tag für die Kinder, kam das Grillen zum Abend passend. Nachdem sich die Kinder wieder gestärkt und erholt hatten, fanden wir uns alle nochmal zusammen. Die Kinder bekamen zwei Kooperationsspiele vorgegeben, welche sie beide mit Bravour meisterten. Bevor es für alle ins Bett ging, gab es noch eine Feedbackrunde der Kinder für das Wochenende, die für als Betreuer und Trainer sehr interessant und aufschlussreich war.

Sonntag

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen, packten alle ihre Taschen und die Zimmer wurden durchgefegt. Selbstverständlich wurde noch eine Runde gekickt, bevor sich auf die Vitos und den Bus verteilt wurde und die Heimreise angetreten werden konnte.

Saisonabschlussfeiern der Mannschaften

Wie üblich organisierten wir mit unseren Mannschaften jeweilige Saisonabschlussfeiern. Dabei gingen wir selbstverständlich auf die Wünsche der Kinder/Jugendlichen ein.

Mit unseren bald D-Jugendlichen Mädchen aus Garbsen, haben wir die Trampolinhalle „Jump One“ besucht. Der Ausflug war für alle Beteiligten ein schöner Abschluss und wir konnten die Mädchen mit einem Grinsen in die Ferien schicken.

Die älteren Mädchen aus Garbsen (B-Jugend), haben sich für dasselbe Ziel für ihre Saisonabschlussfeier entschieden. Wie auch bei den jüngeren Mädchen konnten wir alle ein wenig fertig, aber glücklich in die Ferien schicken.

Mit unseren Jüngsten aus Roderbruch (E-Jugend) haben wir den Zoo in Hannover besucht. Für viele der Kinder war der Besuch besonders, weil viele von ihnen zuvor noch nie im Zoo waren. Im Anschluss sind wir mit den Kindern zum Polizei SV gefahren, wo vor Ort durch den Wirt der Gaststätte für Essen und Getränke gesorgt war. Die Eltern der Kinder waren dafür herzlich eingeladen. Viele Eltern haben das Angebot angenommen, was für uns sehr schön war, da wir die Möglichkeit hatten, diese näher kennenzulernen. Vor Ort konnten die Kinder den Abend mit viel Fußballspielen ausklingen lassen.

Ein sehr besonderer Abschluss war der unserer B-Jugend, da sich diese Projektgruppe nach nun zehn Jahren auflöst. Für viele der Jugendlichen war es sehr besonders und auch emotional, da diese nach nun teilweise zehn Jahren Unterstützung der Per-Mertesacker-Stiftung diese nun verlassen. Wir sind mit den Jungs zum Lasertagspielen gefahren und im Anschluss noch essen gegangen. Nach zehn Jahren bei der Per-Mertesacker-Stiftung wünschen wir allen Jungs alles Liebe und Gute auf ihrem weiteren Weg.