Herbst-Ausflug ins CJD Elze

Der Kooperationspartner CJD Elze ermöglichte auch diese Herbstferien eine tolle Ferienwoche für zwei unserer Projektgruppen aus Garbsen. Das erste Mal verbrachten die Jungs des Jahrgangs 2006 die Zeit in Elze gemeinsam mit der Mädchenmannschaft der Stiftung. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wuchsen beide Gruppen schnell zu einer eingespielten Einheit zusammen und – soviel darf vorweggenommen werden – wollen nächstes Mal sogar erneut gemeinsam verreisen.

Nachdem die letzten Freizeiten im CJD vor allem viel Fußball und Freizeitaktivitäten bereithielten, stand in dieser Woche Politik im Vordergrund. Den Jungs und Mädchen wurden Themen, wie Demokratie, EU sowie Flucht und Vertreibung nähergebracht. Die Lerneinheiten, die verschiedene Gruppeneinheiten beinhalteten und durch die fachliche Kompetenz der Trainer bereichert wurden, fanden ihren Höhepunkt in einem Exkurs zum Thema Respekt, welcher vom Schulleiter des CJD Eckhard Nührig gehalten wurde. Die neu gewonnenen politischen Kenntnisse werden durch den baldigen Bundestagsbesuch in Berlin gekrönt.

Auch dieses Jahr schlief die C-Jugend wieder in der Turnhalle des CJD und stärkte so das Gemeinschaftsgefühl. Gleiches galt für die Mädchen, die alle zusammen in einem Gemeinschaftsraum schlafen durften. Die gesammelten Kräfte wurden direkt zu Beginn der Woche in einer neuen Sportart ausgelassen werden – der Judobundesligist Luke Arzenton zeigte den Jungs und Mädchen Techniken, die noch die gesamte Woche nachgeahmt werden sollten. Die Begeisterung war also geweckt. Außerdem gab es einen gemischten Miniwettkampf mit Basketball, Tischtennis und Tabu. Dennoch blieben beide Mannschaften am Ende doch bei ihrer Spezialdisziplin Fußball, draußen und in der Halle. Dass die Kinder allerdings nicht nur sportlich begabt sind, zeigten sie in der Küche, wo sie in kleinen Gruppen zusammen mit ihren Trainern verschiedene Gerichte auf den Tisch zauberten.

Ein großes Dankeschön für einen reibungslosen Ablauf geht auch dieses Jahr wieder an das Team um unseren Stiftungsbotschafter Roberto Glöckner. Die Per Mertesacker Stiftung ist äußerst dankbar für die Kooperation mit dem CJD Elze und die außerordentlich gute Zusammenarbeit.