Hier fing es an, hier hört es auf – Merte macht sich vom Acker

Hannover, 11.10.2018. Am 13. Oktober 2018 findet das Abschiedsspiel von Per Mertesacker in der hannoverschen HDI Arena statt.  Zu „Mertes Homecoming“ werden absolute nationale und internationale Topstars auflaufen, um den „Langen“ zu verabschieden. Auch das Rahmenprogramm steht dem in nichts nach: Scooter, mit Frontmann H.P. Baxxter, wird als Show-Act das hannoversche Sportevent in der Halbzeit mitgestalten.

Per Mertesacker verpflichtet ehemalige Top-Mitspieler

„Hier fing es an, hier hört es auf“: Unter diesem Motto lädt der „Lange“ zu „Mertes Homecoming“ ein und viele Spieler kommen gern. In seiner Laufbahn als Profi machte Per Mertesacker Halt bei Hannover 96, Werder Bremen und Arsenal London. In über 100 Länderspielen stand er im Trikot der deutschen Nationalmannschaft auf dem Platz.

Per Mertesacker verrät, „geradezu geehrt fühle ich mich, wenn ich auf die Liste der Spieler schaue, die noch ein letztes Mal gemeinsam mit mir auf dem Platz stehen werden. Meine besten Kumpels, jahrelange Weggefährten, fantastische Fußballer und Weltstars kommen nach Hannover“.

Hier eine Auswahl an Spielern beider Teams:

„Mertes 96-Freunde“:

Hanno Balitsch, Steven Cherundolo, Mike Hanke, Nebojsa Krupnikovic, Altin Lala, Carsten Linke, Niclas Füllkrug, Gerald Asamoah, Otto Addo und Ewald Lienen als Trainer.

„Pers Weltauswahl“:

Miroslav Klose, Michael Ballack, Tim Wiese, Clemens Fritz, Torsten Frings, Kieran Gibbs, Claudio Pizarro, Max Kruse, Thomas Hitzlsperger und Arsène Wenger als Trainer.

Rahmenprogramm ohne Langeweile: Scooter, Stephan Weil und die Lindener Narren

Ab 14 Uhr, mit Öffnung des Stadions, beginnt auch das Programm. DJ Pete Traynor sorgt mit seiner bewährten und unverwechselbaren Musikmischung für Stimmung. Sportpromotor und Werder-Stadionsprecher Christian Stoll moderiert gemeinsam mit dem Medienprofi Frank Rasche durch das Fußballfest. Die Kids aus der Per Mertesacker Stiftung bestreiten ein FUNino-Turnier als Einlagenspiel und die Lindener Narren treten mit einer eigens für Per kreierten Choreographie auf. Offiziell wird es kurz vor Anpfiff, wenn die Spielgemeinschaft Pattensen im Länderspiel-Charakter mit zwei Hymnen parat steht und Ministerpräsident Stephan Weil Per Mertesacker persönlich die niedersächsische Sportmedaille verleiht.

Einer, der das Publikum eher mit seiner unverwechselbaren Stimme und einer beeindruckenden Show als mit seinen Ballkünsten überzeugt, hat nun als Show-Act zugesagt. In einer erweiterten Halbzeitpause werden Scooter ihr Best-of zelebrieren und speziell die Lieblingssongs von Per Mertesacker zum Besten geben. „Es ist uns eine Ehre, bei Pers Abschied dabei zu sein. Wir heizen noch mal richtig zum Finale ein, das wird super!“, freut sich H.P. Baxxter, der gerade auf seiner Jubiläumstour ist.

„Mertes Homecoming“ live auf DAZN

Auch diejenigen, die nicht kommen können, dürfen sich auf das Spektakel freuen. DAZN überträgt das Abschiedsspiel live. Hier ist Per Mertesacker seit Beginn der aktuellen Saison neuer Experte für die UEFA Champions League. Thomas de Buhr, Executive Vice President DAZN DACH sagt: „Per Mertesacker ist eine wertvolle Verstärkung für unser Team und seine Expertenmeinung ist ein absoluter Mehrwert für die Fans, die bei DAZN die UEFA Champions League verfolgen! Wir unterstützen Per bei seinem Abschiedsspiel sehr gerne und wir freuen uns schon auf eine emotionale Live-Übertragung des Matches bei DAZN!“

Gute Stimmung für den guten Zweck: weit mehr als 34.000 Tickets verkauft

Das Interesse an „Mertes Homecoming“ ist groß. Weit mehr als 34.000 Eintrittskarten sind bereits verkauft. Tickets gibt es über den Online-Shop und die Geschäftsstellen von Hannover 96, bei allen HAZ/NP Ticketshops sowie bei verschiedenen Vorverkaufsstellen in Pattensen. Auch an der Tageskasse wird es noch Karten geben. Die Eintrittspreise liegen bei familienfreundlichen 7 € bis 15 € ermäßigt und 10 € bis 20 € für Erwachsene. Weitere Informationen rund um das Spiel gibt es über mertes-homecoming.de. Die Erlöse fließen in die Per Mertesacker Stiftung, die die soziale Integration von Kindern in der Region Hannover unterstützt. Auch der TSV Pattensen, Jugendverein von Per Mertesacker, soll von den Einnahmen aus dem Abschiedsspiel profitieren.

Über die Per Mertesacker Stiftung

Die Per Mertesacker Stiftung setzt sich für die soziale Integration von Kindern in der Region Hannover ein. Seit 2009 fördert sie in verschiedenen Projekten mehr als 100 Kinder. Neben dem kompetenzfördernden Mannschaftsspiel Fußball profitieren die Kinder von einer individuellen Lernförderung und Sprachunterricht. Die Per Mertesacker Stiftung leistet damit einen wirksamen Beitrag zur Integration, Bildung und sportlichen Betätigung von Kindern und Jugendlichen. Seit 2016 integriert die Per Mertesacker Stiftung Flüchtlingskinder aus Afghanistan, Syrien und dem Irak in ihre Projektgruppen.