Monatsrückblick Dezember 2020

Neue Tablets zu Weihnachten

Dank der großzügigen Spenden vom Spielerrat und dm konnten wir 35 unserer Projektkinder mit neuen Tablets ausstatten. „An dieser Stelle möchte ich stellvertretend für alle Kinder unseren Dank ausdrücken. Es ist nicht in Worte zu fassen, wie wichtig diese Möglichkeit für uns ist und wie sehr sie uns beim Homeschooling hilft. Vielen lieben Dank an den Spielerrat und DM!“, so Projektleiter Pädagogik Kevin Dörr. Pünktlich zu Weihnachten haben Kinder aus unseren Standorten in Garbsen und Mühlenberg die neuen Tablets bekommen. „Vielen, vielen Dank, ich weiß gar nicht was ich sagen soll“, freut sich Maik aus Mühlenberg. Seit April, mit Ausnahme von ein einigen Unterbrechungen, haben wir einen Großteil der Lernförderung auf Homeschooling umgestellt. Viele der teilnehmenden Heranwachsenden konnten bis dahin oftmals nur über die Smartphones der Eltern verfügen, was das Homeschooling ungemein erschwerte. Durch die neuen Tablets haben unsere Stiftungsmitarbeiter neue Lernoptionen mit den Projektkindern, ein größerer Bildschirm, ein eigener Skype-Account und Lernapps von unserem Partner des Westermann Verlags erleichtern das Homeschooling. „Wir haben vorab alle Tablets mit Skype und passenden Lernapps ausgestattet. Zudem haben wir jedes Gerät mit einem Jugendschutz gesichert, damit wir unserer Verantwortung gerecht werden und die Kinder ihr Tablet eigenständig nutzen können, ohne dass die Eltern sich Sorgen machen müssen“, schildert Kevin Dörr.

Projektteilnehmer dürfen mitbestimmmen

Mit zunehmendem Alter sollen die Jugendlichen immer mehr Verantwortung für sich und ihre Gruppe übernehmen sowie an Entscheidungsprozessen beteiligt werden. Aus diesem Grund fand im Dezember eine Online-Sitzung mit unserer C-Jugend statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem eine mögliche Fahrt ins Ausland, der Umgang mit Spielern, die zurückwechseln wollen, die Neustrukturierung der Lernförderung, ein geplanter Berufseinstiegsworkshop in den Osterferien sowie die Organisation eigener Projekte und Veranstaltungen durch die Jugendlichen. Die Themen wurden von den verantwortlichen Stiftungsmitarbeitern erläutert und anschließend wurde demokratisch darüber abgestimmt. Mit dem Ergebnis, dass jeder Spieler von seinem Taschengeld etwas für die Fahrt ins Ausland ansparen soll. Außerdem will die Mannschaft eigene Turniere organisieren, um ihr Budget zu erweitern. Spieler, die zuvor zu anderen Vereinen gewechselt waren, sollen dann zurückkommen dürfen, wenn sie ihren Wechsel und die Gründe dafür erläutern. In der Lernförderung sollen die Jugendlichen zukünftig eigene Projekte ausarbeiten, planen und durchführen. Ein Teil wird immer durch Präsentationen der Jugendlichen erarbeitet, damit sie darüber die nötige Praxis für zukünftige Referate in der Schule erlernen. In dem Berufsworkshop erhalten die Teilnehmer einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten an Berufsschulen und lernen, eine gute Bewerbungsmappe zu entwerfen, sich richtig in Vorstellungsgesprächen zu verhalten, andere von sich selbst zu überzeugen und den richtigen Beruf passend zu den eigenen Stärken und Interessen zu finden. Zukünftig werden die Spieler weiterhin in diverse Entscheidungsprozesse miteinbezogen und können darüber Einfluss auf Aktionen nehmen.

Ausblick auf Highlights in 2021

Unsere Mitarbeiter haben die letzten Wochen genutzt, um Aktionen im nächsten Jahr zu planen. „Wir wollen mit allen Gruppen etwas unternehmen. Allerdings ist die Planung kompliziert, da wir nicht wissen, wie es mit den Corona-Einschränkungen weitergeht“, berichtet Projektleiter Sport Marcus Olm. Als erstes Event soll im April der Workshop Berufseinstieg stattfinden. Anfang der Sommerferien ist eine mehrtätige Fahrt mit unserer E-Jugend vom Garbsener SC geplant. Für die E-Jugend aus Mühlenberg und der Projektgruppe aus Roderbruch planen unsere Mitarbeiter Fußballcamps vor Ort. Dabei sind auch andere Kinder aus den Stadtteilen herzlich willkommen. Die Mädchenmannschaft beschäftigt sich gemeinsam mit den C-Junioren mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung. Für dieses Projekt haben wir einen Antrag bei der Region Hannover gestellt, der jetzt im Dezember bewilligt wurde. Über diesen Zuschuss können wir alle Aktivitäten, wie beispielswiese eine Exkursion ins Anne-Frank-Haus oder nach Bergen-Belsen, umsetzen. Als weiteres Highlight ist die Teilnahme an einem internationalen Turnier im Ausland vorgesehen. „Wir haben nächstes Jahr einiges mit unseren Projektgruppen vor. Nicht nur die Kids, sondern auch wir Mitarbeiter freuen uns auf diese Aktionen. Es ist uns allen ein großes Anliegen, den Projektkindern verschiedene Erlebnisse zu ermöglichen, welche sie so wahrscheinlich nie machen könnten. Nun müssen wir Daumen drücken, damit wir die geplanten Unternehmungen auch durchführen können. Ganz bewusst haben wir unsere erste Aktion in die Osterferien gelegt, vorher wird bedingt durch Corona leider wenig möglich sein“, meint Projektleiter Pädagogik Kevin Dörr.