Neuer FSJ-Jahrgang seit August 2021

In diesem Sommer beginnen zwei junge Menschen ihr freiwilliges soziales Jahr bei uns. Wir begrüßen Luca und Malte im Team der Per Mertesacker Stiftung. Die Beiden werden aktiv in den Projektgruppen mitarbeiten und vielfältige Einblicke in unsere Arbeit vor Ort und im Büro gewinnen. Schön, dass Ihr dabei seid wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr mit Euch!

Luca Wild stellt sich vor:

Wie heißt Du, wie alt bist Du und woher kommst Du?
Ich bin Luca Wild, 19 Jahre alt und komme aus Hannover.

Was sind Deine Hobbies und wie verbringst Du Deine Freizeit?
Ich spiele seit vielen Jahren Fußball im Verein, gucke aber genauso gerne bei Spielen meiner Freunde zu.
Außerdem verbringe ich auch sonst gerne Zeit mit meinen Freunden am See, im Park oder anderswo.

Wie bist Du auf die Per Mertesacker Stiftung aufmerksam geworden?

Ein Kumpel von mir hat vor kurzem bei der Stiftung ein FSJ gemacht und immer viel Positives über die Arbeit hier erzählt.
Also bin ich dadurch das erste Mal auf die Stiftung aufmerksam geworden.

Warum hast Du Dich für ein freiwilliges soziales Jahr bei der Per Mertesacker Stiftung entschieden?
Zunächst einmal wollte ich eine Pause zwischen Schule und Studium haben und diese möglichst sinnvoll nutzen.
So bin ich auf ein FSJ im Allgemeinen gekommen. Dass die Stiftung wichtige gesellschaftliche Werte vertritt und diese mit meiner Leidenschaft dem Fußball verbindet, hat mich dann endgültig von der Per- Mertesacker- Stiftung überzeugt.

Worauf freust Du Dich im kommenden Jahr am meisten? Was sind Deine Wünsche und Erwartungen?
An erster Stelle steht natürlich die Integration der Kinder, daher hoffe ich, dass ich die Kinder dabei unterstützen kann.
Besonders freue ich mich auf die Arbeit mit den Kindern auf dem Platz und darauf die Kinder richtig kennenzulernen.

Malte Otter stellt sich vor:

Wie heißt Du, wie alt bist Du und woher kommst Du?
Mein Name ist Malte Otter, ich bin 19 Jahre alt und bin für das FSJ von Kassel nach Hannover gezogen.

Was sind Deine Hobbies und wie verbringst Du Deine Freizeit?
Ich spiele schon seit vielen Jahren Fußball, in Hannover muss ich mir aber noch einen neuen Verein suchen. Ansonsten mache ich auch abgesehen vom Fußball gerne Sport und verbringe gerne Zeit mit Freuden.

Wie bist Du auf die Per Mertesacker Stiftung aufmerksam geworden?
Als ich mich dazu entschlossen habe ein FSJ nach meinem Abitur machen zu wollen, habe ich angefangen vor allem im Internet nach Möglichkeiten zu gucken. Nach etwas Suche bin ich auf die Per Mertesacker Stiftung gestoßen und war sofort begeistert von der Idee dahinter und habe mich beworben.

Die Werte und Normen, welche die Per Mertesacker-Stiftung nach außen trägt und repräsentiert, gefallen mir sehr gut und gleichen meinen. Auch, dass die wichtigen gesellschaftlichen Themen, wie Integration und Toleranz, mit meiner Leidenschaft, dem Fußball, verbunden sind gefällt mir sehr gut.

Ich freue mich sehr darauf, an der Entwicklung der Kinder, egal ob fußballerisch oder menschlich, teilhaben zu dürfen und meine Erfahrungen und Kenntnisse weitergeben zu können. Dabei wünsche und erwarte ich, dass ich mich persönlich auch weiter entwickeln werde und eigene interessante Erfahrungen sammeln kann.