Neuer FSJ-Jahrgang startet ab August 2020

In diesem Sommer beginnen drei junge Menschen ihr freiwilliges soziales Jahr bei uns. Wir begrüßen Tobias, Nele und Anton im Team der Per Mertesacker Stiftung. Die drei werden aktiv in den Projektgruppen mitarbeiten und vielfältige Einblicke in unsere Arbeit vor Ort und im Büro gewinnen. Schön, dass Ihr dabei seid wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr mit Euch!

Tobias Sievert stellt sich vor:

Wie heißt Du, wie alt bist Du und woher kommst Du?
Mein Name ist Tobias Sievert, ich bin 24 Jahre alt und wohne in Hannover.

Was sind Deine Hobbies und wie verbringst Du Deine Freizeit?
Ich bin ein großer 96-Fan und seit 16 Jahren Dauerkarteninhaber. Ich spiele Rollstuhlhockey und treffe mich gerne mit Freunden.

Wie bist Du auf die Per Mertesacker Stiftung aufmerksam geworden?
Für die Stiftung arbeite ich jetzt seit knapp zwei Jahren. Im Mai 2018 hatte Per sein Buch im Stadion vorgestellt. Ich war mit meinen Eltern vor Ort. Nach der Veranstaltung habe ich Ihn angesprochen. Kurz darauf habe ich mir dann eine Projektgruppe angeschaut und bin dabei geblieben.

Warum hast Du Dich für ein freiwilliges soziales Jahr bei der Per Mertesacker Stiftung entschieden?
Ich habe mich für ein FSJ bei der Per Mertesacker Stiftung entschieden, weil mir das Konzept und die Projekte sehr gut gefallen.

Worauf freust Du Dich im kommenden Jahr am meisten? Was sind Deine Wünsche und Erwartungen?
Ich freue mich darauf, die Kinder auf ihrem weiteren Weg begleiten zu können und ihnen dabei die nötige Unterstützung zu geben.

Nele Tiedermann stellt sich vor:

Wie heißt Du, wie alt bist Du und woher kommst Du?
Ich bin Nele, 22 Jahre alt und wohne in Hannover.

Was sind Deine Hobbies und wie verbringst Du Deine Freizeit?
Ich spiele seit mittlerweile 17 Jahren Handball und gehe nebenbei noch ins Fitnessstudio. Ansonsten treffe ich mich gerne mit Freunden und bin gerade bei schönem Wetter viel draußen unterwegs.

Wie bist Du auf die Per Mertesacker Stiftung aufmerksam geworden?
Ich bin über die sozialen Medien auf die Stiftung aufmerksam geworden.

Ich möchte gerne soziale Arbeit und Sport studieren. Durch das FSJ kann ich erste Berufserfahrungen sammeln und die Theorie direkt in die Praxis umsetzen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kindern und dem Stiftungsteam, persönlich bei der Integration mithelfen zu können und viele verschieden Eindrücke und Erfahrungen sammeln zu können.

Anton Georgiev stellt sich vor:

Ich heiße Anton, bin 18 Jahre alt und komme aus Hannover

Was sind Deine Hobbies und wie verbringst Du Deine Freizeit?
Ich spiele Fußball bei SG Hannover 74. Ansonsten treffe ich mich gerne draußen mit Freunden.

Wie bist Du auf die Per Mertesacker Stiftung aufmerksam geworden?
Ich wollte von Anfang an ein FSJ im sportlichen Bereich machen und bin dann beim suchen im Internet zufällig auf die Website gestoßen und fand die Arbeit, die die Stiftung macht, sehr gut. Daraufhin habe ich mich direkt beworben.

Ich bin mir jetzt, ein Jahr nach meinem Abitur, noch nicht sicher, was ich später studieren möchte. Deshalb denke ich, dass ein soziales Jahr genau das Richtige ist.

Ich freue mich darauf, den Kindern mit meiner Arbeit in den Projekten weiterzuhelfen, ihnen etwas beizubringen und ihre Fortschritte mitverfolgen zu können. Des Weiteren hoffe Ich natürlich, dass ich selber am Ende weiß, ob eine solche Arbeit mit Kindern für mich das Richtige ist und ich mich dadurch selbst weiterentwickeln kann.