Neuer FSJ-Jahrgang stellt sich vor

Auch in diesem Jahr unterstützen uns zwei junge Menschen im Rahmen ihres freiwilligen sozialen Jahres. Wir begrüßen Oskar Preuss und Calvin Bartels im Team der Per Mertesacker Stiftung. Beide werden aktiv in den Projektgruppen mitarbeiten und vielfältige Einblicke in unsere Arbeit vor Ort und im Büro gewinnen. Schön, dass Ihr dabei seid wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr mit Euch!

Oskar Preuss stellt sich vor:

Wie heißt Du, wie alt bist Du und woher kommst Du?
Mein Name ist Oskar Preuss. Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Hannover.

Was sind Deine Hobbies und wie verbringst Du Deine Freizeit?
Ich habe langjährig Fußball beim TSV Bemerode gespielt und war auch als Schiedsrichter aktiv. Mittlerweile spiele ich seit zwei Jahren American Football. Des Weiteren lese ich gerne und treffe mich häufig mit Freunden.

Wie bist Du auf die Per Mertesacker Stiftung aufmerksam geworden?
Ich bin über die sozialen Medien auf die Per Mertesacker Stiftung aufmerksam geworden. Im Zeitraum von „Mertes Homecoming“ habe ich mich dann dazu entschlossen, einen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren und mich bei der Per Mertesacker Stiftung zu bewerben.

Warum hast Du Dich für ein freiwilliges soziales Jahr bei der Per Mertesacker Stiftung entschieden?
In der elften Klasse habe ich mir zum ersten Mal die Frage gestellt, wie es denn nun für mich nach der Schule weitergehen soll. Dadurch habe ich mich bereits frühzeitig mit den Möglichkeiten auseinander gesetzt. Die Idee, einen Freiwilligendienst im Sport zu absolvieren, hat mich überzeugt. Auf der Suche nach einem Träger war mir Instagram behilflich. Das ansprechende Profil der Stiftung hat mir gut gefallen. Den letzten Rest an Überlegungen nahm mir die Werbung für das Abschiedsspiel von Per Mertesacker. Ich war mir sicher, dass ein BFD bei der Per Mertesacker Stiftung das Richtige für mich ist.

Worauf freust Du Dich im kommenden Jahr am meisten? Was sind Deine Wünsche und Erwartungen?
Ich freue mich auf ein lehrreiches, spannendes Jahr mit vielen neuen Erfahrungen. Außerdem freue ich mich auf neue Herausforderung und Erfolgserlebnisse. Ich möchte in meiner Zeit bei der Per Mertesacker Stiftung versuchen, als Teil eines starken Teams, die soziale Integration von Kindern in Hannover zu fördern.

Calvin Bartels stellt sich vor:

Wie heißt Du, wie alt bist Du und woher kommst Du?
Ich heiße Calvin Bartels, bin 19 Jahre alt und komme aus Pattensen.

Was sind Deine Hobbies und wie verbringst Du Deine Freizeit?
Ich spiele Fußball beim TSV Pattensen und verbringe damit den größten Teil meiner Freizeit.

Wie bist Du auf die Per Mertesacker Stiftung aufmerksam geworden?
Ich habe bereits früher für ein Projekt der Per Mertesacker Stiftung gearbeitet und durch die örtliche Verbindung kam mir die Idee, hier weiterhin aktiv zu bleiben.

Ich bin mir noch unschlüssig, welcher Studiengang für mich der richtige ist. Deshalb nehme ich mir noch ein Jahr zur beruflichen Orientierung und habe mich für ein FSJ entschlossen. Durch bereits gesammelte Erfahrungen mit der Per Mertesacker Stiftung wusste ich, was mich erwartet und das hat mich überzeugt.

Ich freue mich, in den verschiedenen Projekten mitwirken zu können und so die positive Entwicklung der Kinder beobachten zu können. Die Integration von Kindern ist eine wichtige Aufgabe, bei der ich gerne helfen möchte.