Osterferien-Ausflug ins CJD Elze

Die diesjährigen Osterferien verbrachten wir mit zwei Projektgruppen bei unserem Kooperationspartner CJD Elze. Den Start machten die Jungs des Jahrgangs 2006 aus Garbsen, gefolgt von unserer Mädchen-Projektgruppe in der zweiten Ferienwoche. Neben einem regelmäßigen Fußballtraining erwartete die Kinder ein umfangreiches Freizeitprogramm mit jeder Menge Abwechslung und Aktivität.

Unsere Kids waren wieder in der Sporthalle des CJD Elze untergebracht, in der sie für die kommenden Tage ihre kleinen Feldbetten her richeteten und die Nächte gemeinsam verbrachten. Das CJD-Küchen-Team wuchs erneut über sich hinaus und kümmerte sich darum, dass alle stets satt und gut versorgt waren. Dank des wechselnden Tischdienstes alle mussten mithelfen lernten die Kinder, Verantwortung zu übernehmen. Natürlich durften unsere Projektgruppen auch dieses Mal den Kochlöffel schwingen und so gab es z. B. eine leckere Pizza.

Beim gemeinsamen Schwimmbadbesuch in Alfeld, einem Ausflug ins nahe gelegene Rasti-Land, spannenden Mini-Golf-Partien und einer Exkursion zur Marienburg kamen alle Kinder voll auf ihre Kosten. Darüber hinaus sammelten die Projektgruppen unvergessliche Bühnenerfahrungen. Beim „Theater für Niedersachsen“ in Hildesheim wurden die Kinder zunächst spielerisch ans Theater herangeführt. Bei einer Führung durch die Räumlichkeiten konnten alle hinter die Kulissen blicken und die vielen Bereiche Maske, Requisite, Tischlerei, Schlosserei, den Malerbereich sowie die Schneiderei kennenlernen. Als „Testpublikum“ konnten unsere Kinder einer Probe des Stücks „Michael Kohlhaas“ beiwohnen und das Ensemble im Anschluss mit Fragen löchern. Und dann durften die Stiftungs-Kids selbst ran. Gemeinsam mit einer Theaterpädagogin erarbeiteten sie eine kurze Aufführung, bei der verschiedene Begriffe als Standbild dargestellt werden sollten. Ein tolles Erlebnis, das unseren Kindern noch lange Zeit in Erinnerung bleiben wird.

Ein Dankeschön geht erneut an unseren Stiftungsbotschafter Roberto Glöckner, der gemeinsam mit allen CJD-Mitarbeitern großen Einsatz zeigte und unseren Kindern eine tolle Zeit bescherte. Wir sind überaus dankbar und froh über die Partnerschaft mit dem CJD Elze, die unsere Mädchen mit dem Hissen einer Stiftungsfahne krönten.