Per Mertesacker Stiftung startet neue Projektgruppe in Roderbruch – reifen.com übernimmt Patenschaft

Die Per Mertesacker Stiftung startet ein neues Projekt zur sozialen Integration von Kindern im Stadtteil Roderbruch. Insgesamt sollen rund 20 Kinder über einen Zeitraum von zehn Jahren mit einer individuellen Mischung aus Sport, Lernförderung und Sprachunterricht von qualifizierten Pädagogen betreut werden. Das Unternehmen reifen.com übernimmt im ersten Jahr eine Patenschaft für die Projektgruppe und unterstützt auf umfangreiche Weise.

Per Mertesacker: „Kinder brauchen unsere Hilfe“

„Ich bin Profifußballspieler und ich hatte viel Glück im Leben. Anderen Kindern geht es aus verschiedenen Gründen nicht so gut. Sie brauchen deshalb unsere Hilfe.“ Aus dieser Motivation heraus schuf der ehemalige Nationalspieler Per Mertesacker im Jahr 2006 die gleichnamige Stiftung. In enger Zusammenarbeit mit Schulen und Sportvereinen betreibt die Per Mertesacker Stiftung seitdem fünf Gruppen mit über 100 Kindern in der Region Hannover, die als Leuchtturmprojekte für eine soziale Integration gelten.

Stadtteil Roderbruch zählt als sozialer Brennpunkt in Hannover

Schon seit Jahren ist das Quartier in Groß-Buchholz für seine besonders schwierige soziale Lage bekannt. Rund 90 Nationen wohnen hier zusammen, jedes zweite Kind lebt in Armut. Dazu erläutert Timo Mertesacker, Vorstandsvorsitzender der Per Mertesacker Stiftung: „Wir eröffnen unsere Projekte dort, wo es gesellschaftlich knirscht. Wenn die bisherigen Maßnahmen vor Ort nicht ausreichend sind, unterstützen wir gern mit zusätzlichen integrativen Angeboten.“

Erst Deutsch, dann dribbeln – das Konzept für eine erfolgreiche Zukunft

Ende Oktober wurde die neue Projektgruppe in Kooperation mit der IGS Roderbruch gestartet. 20 Kinder aus der ersten und zweiten Klasse erhalten seitdem für die nächsten zehn Jahre zweimal die Woche eine individuelle Lernförderung mit mathematischem und sprachlichem Schwerpunkt. Denn 90% der Kinder haben einen Migrationshintergrund. Für ein gesundes Leben lernen die Kinder, sich ausgewogen zu ernähren und sportlich zu betätigen. Beim Fußballspielen sprechen sie eine Sprache, feiern gemeinsame Erfolge und lernen mit Niederlagen umzugehen. Dieses Modell hat sich in den vergangenen Jahren an verschiedenen Standorten bewährt und soll in Roderbruch fortgeführt werden.

reifen.com übernimmt Patenschaft für neue Projektgruppe

Anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums startete reifen.com eine Fundraising-Kampagne zugunsten der Per Mertesacker Stiftung. Insgesamt kamen so über 35.000 € zusammen, wovon das Unternehmen einen Großteil selbst spendet. „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Hilfe treuer Partner zu so einer Spendensumme gekommen sind,“ sagt Michael Härle, Geschäftsführer der reifencom GmbH. Für ein Jahr lang wird der Multi-Channel-Spezialist für Reifen und Räder die Kinder der Per Mertesacker Stiftung unter dem Namen „reifen.com Grip Kids“ begleiten. Bei regelmäßigen Besuchen wollen Management und Mitarbeiter vor Ort unterstützen und ihre Schützlinge betreuen. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover möchte so seiner sozialen Verantwortung nachkommen und auch bei verschiedenen Turnieren und Veranstaltungen Präsenz zeigen. Ralf Strelen, Geschäftsführer der reifencom GmbH, unterstreicht das Engagement: „Die Per Mertesacker Stiftung leistet einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, von dem wir nun ein Teil sein können.“