Rückblick Juli 2020

Vor den Sommerferien kamen unsere Kinder und Jugendlichen noch mal in den Genuss eines „richtigen“ Trainings. Anstatt einer großen Saisonabschlussfeier fanden mehrere kleine Runden mit den jeweiligen Projektgruppen statt. Bei der Gelegenheit gab es einen Ausblick auf die neue Saison und die geplanten Aktivitäten. Leon wird uns als Mitarbeiter nach 2 tollen Jahren verlassen und sein Studium beginnen. Und auch Calvin und Oskar beenden ihr FSJ, bleiben uns aber als Trainer erhalten.

Training mit Körperkontakt

Seit Anfang des Monats sind Trainingseinheiten mit Körperkontakt wieder erlaubt. Eine große Freude für alle Projektkinder. „Endlich können wir wieder normal trainieren und Spiele machen“, lächelt Sami. Die Abstandsregelung im Sport war für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Trainingseinheiten mussten immer an die offiziellen Vorgaben angepasst werden. „Besonders die Spiele haben gefehlt. Genau diese machen den Fußball aus, die Kids wollen miteinander und gegeneinander spielen,“ berichtet unser Projektleiter Sport Marcus Olm. In den letzten Trainingseinheiten vor der Sommerpause haben unsere FSJler und Praktikanten fleißig mitgespielt. „Mit Euch macht das Training immer großen Spaß!“, meint Merhan aus der C-Jugend in Garbsen. „Genau darum geht es bei uns. Natürlich wollen wir am liebsten jedes Spiel gewinnen, aber grundsätzlich freuen wir uns, wenn die Kinder und Jugendlichen gerne zu uns kommen, eine tolle Zeit im Team erleben und ihre Alltagssorgen vergessen können“, erzählt unser Projektleiter Pädagogik Kevin Dörr.

Saisonabschluss in kleiner Runde

Normalerweise feiern wir den Saisonabschluss in großer Runde mit allen Spielern, Geschwistern und Eltern. Es wird gegrillt, jeder bringt eine Kleinigkeit zu essen mit und es gibt ausreichend Zeit für Gespräche. „Wenn ich ans letzte Jahr zurückdenke und wie schön die Abschlussfeiern waren, als die ganzen Familien zusammenkamen und wir sie noch besser kennenlernen konnten, fehlt das schon sehr“, meint Kevin Dörr. Dieses Jahr mussten wir leider auf große Feiern verzichten. So beschränkten wir uns darauf, den Kindern und Jugendlichen einen Ausblick zu geben, wie die kommende Saison weitergeht und welche Fahrten, Ausflüge und sonstigen Aktivitäten wir planen. Laut aktuellem Stand soll die Spielrunde wieder ab September starten. Zum Abschluss durften die Kids noch fleißig kicken. In Turnierform und im großen Spiel konnten sie sich vor den Sommerferien nochmal richtig auspowern und ihr Können unter Beweis stellen.

Planung für kommende Saison

In der kommenden Saison bzw. im kommenden Jahr haben wir viele tolle Sachen geplant. In den Herbstferien wollen wir mit unseren jüngeren Teilnehmern für mehrere Tage zu unserem Kooperationspartner ins CJD Elze fahren. „Wir sind sehr gespannt. Für die Kinder wird das sehr aufregend, weil sie zum ersten Mal mehrere Tage von Zuhause weg sein werden,“ sagt Marcus Olm. Seit mehreren Jahren fahren unsere Projektgruppen mittlerweile zum CJD Elze. „Wir kommen immer sehr gerne hier her. Raus aus der Stadt, kaum Handyempfang und die Umgebung bietet viele Ausflugsziele. Zudem sind die sportlichen Möglichkeiten super. Es gibt zwei Hallen, zwei Soccercourts und einen Kunstrasen, also perfekt für ein Trainingslager. Neben den anderen Aktivitäten steht Fußball natürlich im Vordergrund“, gibt Kevin Dörr an. Darüber hinaus planen wir für unsere C-Jugend verschiedene Dinge. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Thema Berufseinstieg. Viele der Jugendlichen besuchen nach den Sommerferien die 9. Klasse und müssen sich im Sommer 2021 bewerben, wenn sie eine Ausbildung beginnen möchten. „Unsere FSJlerin Asya hat ein tolles Konzept zum Thema Berufseinstieg ausgearbeitet. Die Jugendlichen erfahren, wo ihre Stärken liegen und welcher Beruf bzw. Studiengang am besten zu ihnen passt. Zudem lernen sie, welche Inhalte eine gute Bewerbung ausmacht. Zusätzlich werden wir Vorstellungsgespräche üben, damit unsere Jugendlichen ihre beruflichen Ziele erreichen“, berichtet Kevin Dörr. Als weitere Highlights stehen eine Turnierfahrt über Pfingsten und ein Schiedsrichterlehrgang im Sommer auf dem Plan.

Leon verabschiedet sich

Nach gut zwei Jahren hört unser sportpädagogischer Mitarbeiter Leon Damer auf. Ab Oktober beginnt er sein Studium in Hannover und will sich außerdem auf seine fußballerische Karriere beim TVS Havelse konzentrieren. Leon unterstützte am Anfang ausschließlich in Mühlenberg und bei der E-Jugend in Garbsen, weitete sein Einsatzgebiet dann auf alle Projektgruppen aus. „Besonders jetzt während des Homeschoolings war uns Leon eine große Hilfe, er kümmerte sich täglich um mehrere Kinder und Jugendliche. Es ist natürlich schade, dass Leon aufhört, aber er schlägt ein weiteres Kapitel in seinem Leben ein. Natürlich werden wir seine fußballerische Karriere verfolgen“, erzählt Kevin Dörr. „Wir wünschen Leon alles Gute. Es war eine tolle Zeit mit ihm und wir konnten uns immer auf Leon verlassen. Natürlich darf er auch weiterhin montags zum Stiftungskick kommen“, gibt ihm Timo Mertesacker bei der offiziellen Verabschiedung mit. Bei einem gemütlichen Frühstück kamen alle Stiftungsmitarbeiter zusammen und verabschiedeten Leon.

Calvin und Oskar unterstützen weiter als Trainer

Auch unsere beiden FSJler Calvin und Oskar beenden nach 12 Monaten ihren Bundesfreiwilligendienst bei der Per Mertesacker Stiftung. „Sie haben sich toll entwickelt, sind persönlich gereift und deswegen freut es mich umso mehr, dass beide uns weiterhin unterstützten“, freut sich Kevin Dörr. Oskar und Calvin werden ab sofort als Trainer auf Honorarbasis bei der Stiftung mitarbeiten. Oskar wird Trainer der E-Jugend aus Mühlenberg und Calvin übernimmt die E-Jugend aus Garbsen. Neben unseren hauptamtlichen Mitarbeitern werden sie als Trainer mehr Verantwortung übernehmen. Sie werden die Teams unter der Woche sowie am Wochenende betreuen und trainieren. „Es war ein schönes Jahr, ich habe deutlich an Selbstbewusstsein gewonnen, habe viele verschiedene Einblicke bekommen, durfte meine Meinung immer miteinbringen und vieles Lernen,“ berichtet Oskar. Neben der Trainertätigkeit bei der Per Mertesacker Stiftung werden beide ab Oktober ein Studium beginnen. „Ich freue mich, dass Oskar und Calvin weiterhin dabei sind. Mit ihnen hat es immer viel Spaß gemacht“, freut sich Enes aus der C-Jugend.