Rückblick Juni 2020

Mit dem Juni zeigte sich auch das sommerliche Wetter – eigentlich perfekt für Trainings und Turniere draußen auf den Rasenplätzen unserer Kooperationsvereine. Zwar können wir den Trainingsbetrieb langsam wieder hochfahren, doch noch immer auf Abstand und mit Fokus auf technische Übungen. Wir halten die Kinder weiterhin mit einem regelmäßigen Homeschooling und kreativen Sport-Challenges bei Laune und in Bewegung. Mittlerweile gewöhnen wir uns an das „neue Normal“ und auch die Kinder und Jugendlichen nehmen unsere Angebote mit Begeisterung und Dankbarkeit an. Was ansonsten noch so passiert ist, haben wir für Euch in diesem Monatsrückblick zusammengefasst.

FSJlerin leitet Training der Mädchen

Seit einigen Jahren beschäftigen wir auch FSJler in unseren Projektgruppen. Sie sollen zum Ende der einjährigen Laufzeit in der Lage sein, eine Mannschaft coachen zu können. Aus diesem Grund übernehmen sie mit der Zeit immer mehr Verantwortung und bereiten eigene Trainingseinheiten vor. Asya hat in Zusammenarbeit mit unserer Pädagogin Burcu eine Trainingseinheit für die Mädchenmannschaft entworfen, die sie daraufhin selbstständig durchführte. Anschließend bekam Asya ein detailliertes Feedback der Cheftrainieren. „Asya hat das toll gemacht, es war abwechslungsreich und die Mädchen konnten verschiedene Aspekte lernen“, so Burcu. Zuerst wärmten sich die Mädchen mit Ball auf, bevor sie in 3 Gruppen eingeteilt wurden. Es stand Koordination, Torschuss und Passspiel auf dem Programm. „Das Training hat mir viel Spaß gemacht“, erzählte Nhi nach dem Training. Zum Abschluss feierten die Mädchen mit einem Eis den Geburtstag einer Mitspielerin.

Homeschooling setzt sich fort

Aufgrund der aktuellen Situation befinden wir uns weiterhin im Homeschooling. 2- bis 3-mal wöchentlich unterstützen unsere Pädagogen die Projektkindern in den unterschiedlichen Gruppen. Entweder bearbeiten und besprechen sie gemeinsam Hausaufgaben oder erhalten zusätzliche Aufgaben von unseren Pädagogen, um die individuellen Lernlücken zu schließen. „Mathe macht mir dabei am meisten Spaß“, gibt Nyhad aus Mühlenberg an. Mittlerweile nehmen auch die reifen.com Grip Kids am Homeschooling teil. „Da die Erstklässer spät wieder in die Schule kamen, haben wir das Homeschooling bei dieser Gruppe erst jetzt richtig beginnen können. Wir sind sehr happy, die Kids jetzt wieder regelmäßig zu sehen – auch wenn es vorerst nur über Skype und WhatsApp sein wird“, gibt Projektleiter Pädagogik Kevin Dörr an. „Amir freut sich, wenn Ihr 2-mal die Woche mit ihm lernt“, berichtet seine Mama aus Roderbruch.

Koordinationsübungen auf Distanz

„Beim Fußballtraining achten wir stark auf die Einhaltung des Mindestabstands, deswegen stärken wir zur Zeit die individuellen Fähigkeiten der Jugendlichen“, erklärt der Projektleiter Sport Marcus Olm. Daher standen in den letzten Wochen vermehrt koordinative Übungen an. Neben der Koordinationsleiter lernten die Jugendlichen verschiedene Aufgabenstellungen kennen, die ihre Balance und Konzentration forderten. „Die Übung macht mir Spaß“, berichtete Achilleas, der erst vor Kurzem zur C-Jugend dazustieß. Im Wettkampf 1 gegen 1 (jeder in seinem eigenen Dreieck) mussten die Jugendlichen ihre Reaktionszeit unter Beweis stellen. In einem Dreieck sollten sie verschiedene Aufgaben erfüllen, zum Beispiel den Ball von rechts nach links pendeln lassen, den Ball jonglieren, den Ball mit der Sohle zurückführen oder aus der Liegestütze einen Strecksprung machen, um schneller als der Konkurrent an das entsprechende Hütchen zu gelangen. „Ich freue mich, meine Mitspieler wieder sehen zu können, aber wann dürfen wir endlich wieder richtig Fußball spielen?“, fragte Waris.

Gewinner der Sport-Challenge stehen fest

Nach dem ersten erfolgreichen Durchlauf im Mai durften sich die Jugendlichen aussuchen, ob sie die Challenge auch im Juni fortführen wollen. Die Gewinner aus dem ersten Durchlauf erhielten ihre Belohnung und bekamen jeweils einen Gutschein. Ahmad und Eren verdienten sich mit einer super Leistung den Hauptpreis. Einstimmig entschied sich die Gruppe dafür, eine neue Runde zu starten. Wie im Mai bekommen die Jugendlichen jede Woche neue Aufgaben, wodurch sie Punkte erzielen können. Fürs Joggen, Fahrradfahren oder Unterarmstütz bekommen sie Credits. Zudem versorgen wir sie jede Woche mit neuen Videos von fußballerischen Tricks, die es nachzumachen gilt. „Ich will mehr Punkte erzielen als Oskar“, gibt Ahmad an. Unser FSJler Oskar führte lange die Tabelle an, bevor ihn Eren und Ahmad einholen konnten. „Ich freue mich, dass die Jugendlichen so motiviert dabei sind und sie regelmäßig neben dem Fußballtraining Sport treiben“, erzählt unser Projektleiter Kevin Dörr.