Rückblick Mai 2020

Corona hat einiges durcheinander gebracht, so auch in unserer täglichen Projektarbeit. Der Monat Mai war für die Kinder und uns daher sehr spannend, mussten wir unsere gewohnte Projektarbeit schließlich neu an den Gegebenheiten ausrichten. Ein guter Grund also für einen kleinen Monatsrückblick, mit dem wir Euch ab sofort regelmäßig über Aktivitäten und Erfolge auf dem Laufenden halten werden. Der vergangene Monat stand dabei – welche Überraschung – ganz im Zeichen von Corona.

Lernen von und mit Corona

Auch wir mussten in Zeiten von Corona kreativ werden und praktikable Alternativen für unsere Lernförderung finden. Zwei- bis dreimal wöchentlich verabreden sich unsere Pädagogen seitdem mit den Kindern und Jugendlichen zum Homeschooling. Über Skype, WhatsApp & Co. findet meistens Einzelunterricht statt – überwiegend in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die älteren Projektteilnehmer unterstützen wir aber auch in allen anderen Schulfächern, je nach persönlichem Bedarf. Die Kinder bringen Aufgaben aus der Schule mit oder werden über die digitalen Lernapps von Westermann und kreative Aufgabenstellungen unserer Pädagogen mit „Futter“ versorgt. Auf diese Weise profitieren die Kids immer 60 Minuten von der außerschulischen, digitalen Lernförderung. „Wir sind positiv überrascht, dass wir so gut wie alle Kinder erreichen und sie mit großer Begeisterung dabei sind“, stellt Kevin Dörr fest.

Fußball-Training auf Abstand

Seit Mitte Mai dürfen wir auch wieder in Kleingruppen und unter besonderen Bedingungen trainieren. Hierbei beachten wir beim Aufbau von Übungen, dass immer ein Mindestabstand von 2 Metern eingehalten wird. Derzeit trainieren wir erst einmal nur mit unseren C-Junioren und D-Juniorinnen vom Garbsenser SC. Auf dem Programm stehen Dribbling, Passspiel, Torschuss, Koordination und Kraft. „Natürlich ist es kein ‚richtiger‘ Fußball wie wir ihn kennen, trotzdem freuen wir uns, dass wir die Jugendlichen endlich wieder persönlich sehen dürfen und langsam den Trainingsbetrieb hochfahren können“, berichtet unser Projektleiter Sport Marcus Olm. Besonderen Spaß hatten die Jungs beim Fußball-Tennis. Der Ehrgeiz war jedem anzusehen, schließlich wollte niemand verlieren. „Können wir nächstes Mal wieder Fußball-Tennis spielen?“, kam direkt die Nachfrage von einem unserer Spieler.

Sport-Challenge für zu Hause

Damit die Mädchen und Jungs zu Hause aktiv bleiben und an ihren Fußball-Skills arbeiten, haben wir einen Sportwettkampf ausgerufen. Im Mai konnten alle Teilnehmer für erbrachte Leistungen Punkte sammeln. Neben fußballerischen Elementen wie Tricks, Freestyletechniken und Dribbelaktionen, gab es auch koordinative Aufgaben mit und ohne Ball. Zudem gab es für Ausdauereinheiten wie Joggen und Fahrradfahren zusätzliche Punkte. Jede Woche stellten unsere Trainer den Spielern neue Aufgaben zur Verfügung. Der Sieger freute sich am Ende der Sport-Challenge über eine coole Belohnung.

FIFA-Turnier gegen die Langeweile

Damit wir mit den C-Jugendlichen noch enger in Kontakt bleiben und ihnen neben den schulischen Aufgaben gegen die Langeweile zu Hause helfen, brachten wir ein FIFA-Turnier an den Start. Unser FSJler Calvin Bartels nahm die Organisation des Gaming-Wettbewerbs in die Hand. Hierbei durften die Jugendlichen auch eigene Ideen einbringen. Die Auswahl der Mannschaften musste z. B. vor jedem Spiel mit dem Gegenspieler besprochen werden, damit vor dem Start faire Bedingungen gegeben waren. Auch hierbei sind soziale Kompetenzen von Bedeutung. Schlussendlich fanden 10 Spieltage mit teilweise kuriosen Ergebnissen, aber auch äußerst spannenden Spielen, statt. Und wir haben es geschafft, weiterhin einen guten Draht zu unseren Kids zu behalten.