Rückblick September 2020

Hinrundenstart der neuen Saison

Vier Projektmannschaften befinden sich aktuell im Spielbetrieb. „Es ist schön, die Jungs und Mädchen wieder auf dem Platz stehen zu sehen. Teilweise ist die lange Spielpause zu spüren. Dennoch sind wir mit dem Start unserer Mannschaften sehr zufrieden“, berichtet Projektleiter Sport Marcus Olm. Besonders hervorzuheben ist die hohe Trainingsbeteiligung bei allen Stiftungsmannschaften. „Die Freude über etwas Normalität in dieser schwierigen Zeit ist jedem Kind anzusehen. Die Jungs und Mädchen sind hochmotiviert und geben alles in den Spielen und Trainings. Ich habe tolle Partien mit erfolgreichen Kombinationen gesehen, wir sind mit allen Mannschaften auf einem guten Weg“, schildert Projektleiter Pädagogik Kevin Dörr.   

Persönliche Lernförderung wieder möglich

Einen wichtigen Bestandteil des Projektes „Sport als Chance“ stellt die Lernförderung mit der individuellen Sprachförderung dar. Aufgrund von Corona wurden die Projektkinder bis zu den Sommerferien im Homeschooling betreut. „Kurz nach Schulbeginn testeten wir die Möglichkeiten einer persönlichen Betreuung. Unsere Mädchenmannschaft mit Trainerin Burcu Kaya startete einen Probelauf. Zum Glück war die Resonanz positiv, wodurch wir mit vielen Projektteilnehmern wieder Face-to-Face lernen können. Unter Einhaltung der Abstandsregeln, einer ausreichenden Belüftung und Tragen eines Mund- und Nasenschutzes, versuchen wir das Risiko zu minimieren. Es ist deutlich leichter, neue Inhalte im direkten Kontakt zu erklären als über einen Handybildschirm“, schildert Kevin Dörr. 

Praktikanten unterstützen in den Projekten

„Wir nehmen immer gerne Praktikanten und Praktikantinnen auf. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase können sie bei uns aktiv mitarbeiten und die Kinder individuell betreuen“, so Kevin Dörr mit. Aktuell beschäftigen wir zwei Praktikantinnen über mehrere Monate, die uns während ihres Studiums bzw. nach einem erfolgreich Abschluss unterstützen. „Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß, zudem ist das Team super. Alle kommunizieren auf Augenhöhe und man ist sofort Teil der Stiftungsfamilie“, berichtet Praktikantin Katharina. Neben Langzeitpraktikanten absolvieren mehrere Schülerpraktikanten ihr zweiwöchiges Praktikum bei uns in der Per Mertesacker Stiftung. „Die Jungs und Mädchen sind echt cool, besonders beim Fußball spielen hatte ich viel Spaß, da kamen die Kinder auf mich zu und wollten sehen, was ich draufhabe. Zudem habe ich die Kinder in der Lernförderung unterstützt, besonders in Deutsch habe ich ihnen fleißig geholfen“, erzählt Praktikant Philippos.  

 Maßnahmen während Corona

Weiterhin hat Corona einen großen Einfluss auf das soziale Leben, die Bildungseinrichtungen und das Sportangebot. Die Nachrichten über positiv getestete und Verdachtsfälle häufen sich. „Leider bleiben unsere Projektkinder nicht verschont, bei zwei Gruppen mussten wir das Projekt für 2 Wochen aussetzen, da SpielerInnen von uns als Verdachtsfälle eingestuft wurden. Zum Glück blieben alle Tests bis dahin negativ“, erläutert Trainerin Burcu Kaya. Aktuell haben wir das Personal auf zwei Regionen aufgeteilt, die eine Gruppe kümmert sich um die Projekte in Garbsen, die anderen Mitarbeiter übernehmen die Projekte in Mühlenberg und Roderbruch. „Falls ein Projektkind positiv getestet würde, müssten die zuständigen Mitarbeiter in Quarantäne. Durch die Splittung müssen wir nicht alle Projekte für zwei Wochen schließen“, beschreibt Marcus Olm.  

Interne Fortbildungen für unsere Mitarbeiter

Seit diesem Jahr veranstalten wir interne Workshops zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Lerninhalten und einer Trainerausbildung. Unsere pädagogische Beraterin Ursula Bremer, eine pensionierte Schulleiterin und ehemalige Lehrerausbilderin, zeigte unseren Mitarbeitern verschiedene Methoden, wie Kinder und Jugendliche gezielt an Themen in Deutsch und Mathematik herangeführt werden können. Im sportlichen Bereich bildet unser Projektleiter Sport, Marcus Olm, die Stiftungsmitarbeiter aus. Im Vordergrund stehen altersgerechte Trainingsinhalte und der Aufbau von Trainingseinheiten.  

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!
Menü