Sommercamps der Per Mertesacker Stiftung

In den Sommerferien veranstaltete die Per Mertesacker Stiftung drei Sommercamps ganz unter dem Motto „Kicken trotz Corona“ für Kinder der Jahrgänge 2008 bis 2014. Diese fanden in Garbsen, Roderbruch und Mühlenberg statt. Die Camps gingen insgesamt vier Tage, wobei am letzten Tag ein Abschlussturnier ausgetragen wurde. Das Soccer Court Turnier zeichnete sich durch folgende Besonderheiten aus: Ein Team bestand grundsätzlich aus zwei Spielern, weitere zwei wurden jede Runde neu hinzugelost. Somit mussten sich die Kinder immer neu einstellen und orientieren, um gemeinsam zum Ziel zu kommen. Zu beachten ist hierbei, dass der vorherige Mitspieler im nächsten Spiel wieder der direkte Gegner sein konnte. Es zählte hierbei nicht, ob bereits Fußballerfahrung vorlag oder nicht, sondern, dass alle nach dem schweren Corona- Jahr eine tolle Zeit mit Bewegung an der frischen Luft sowie Freude am gemeinsamen Miteinander hatten.

An Tag 1 wurde jedes Kind mit einer eigenen Flasche, Ball und Trikot ausgestattet. Ein typischer Camp-Tag ging immer mit einer Runde Kicken zum Aufwärmen los. Darauf folgten verschiedene Technikübungen in Form einer Technikolympiade. Hierzu mussten die Kinder verschiedene Technikstationen wie z. B. Passen, Dribbeln, Schießen oder Fintieren durchlaufen. An jeder Station konnten Punkte gesammelt werden. Das Kind mit den meisten Punkten gewann die Technikolympiade. An Tag 4 folgte dann die große Siegerehrung mit Urkunden für Gold, Silber und Bronze.

Mittags gab es für jedes Kind ein warmes Mittagessen. Nach der Mittagspause ging es mit der Mini-Bundesliga weiter. Wichtig war hierbei die Einteilung der Altersgruppen, damit es für jeden fair war und alle Spaß hatten. Besondere Highlights waren außerdem Vertrauensspiele und ein professionelles Torwarttraining durch den Torwarttrainer der Mädchen von Hannover 96. Für die Juniorenmannschaften der Per Mertesacker Stiftung gab es ebenfalls ein Angebot: Bei der Näh-Aktion verwandelten die Mädchen und Jungen ausgemusterte Schullandkarten in neue Taschen und Turnbeutel. Diese werden nun auch verkauft, wobei die Erlöse den Mannschaften zugutekommen. Die Sommercamps waren zur Freude der Stiftung alle ausgebucht. Die Sonne war die meiste Zeit ebenfalls zu Gast und die Eltern reagierten sehr begeistert, einige Kinder nahmen auch mehrfach teil.

Die Camps starteten dieses Jahr unter Corona als Pilotprojekt und waren für alle Beteiligten ein voller Erfolg, welcher nicht ohne die Unterstützung der niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung möglich gewesen wäre. Großer Dank gilt auch den vielen Helfer:innen aus der B- und C-Jugend, die uns bei den Sommercamps unterstützten. Dadurch wuchsen sie auch als Team noch stärker zusammen.

Wir hoffen alle Beteiligten bei den nächsten Camps wieder begrüßen zu dürfen und wünschen allen Kindern einen tollen Start in das neue Schuljahr.