Verstärkung im Stiftungsteam

Wir begrüßen drei neue Teamer in unserem Stiftungsteam. Nele, Anton und Tobias sind bereits bekannte Gesichter, weil sie im vergangenen Jahr Ihr freiwilliges soziales Jahr bei uns absolviert haben. Die drei werden nun aktiv als Teamer in den verschiedenen Projektgruppen mitarbeiten. Schön, dass Ihr dabei seid wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch! Wir müssen uns außerdem leider von unserem bisherigen Teamer Oskar verabschieden. Dir wünschen wir alles Gute für die Zukunft und sagen „bis ganz bald!“.

Nele Tiedermann:

„Ich bin Nele, 23 Jahre alt und habe vor 1,5 Jahren als Praktikantin bei der Per Mertesacker Stiftung angefangen. Die Arbeit mit den Kindern und im Team hat mir auf Anhieb sehr gefallen, weswegen ich mich für das FSJ neben meinem Fernstudium entschieden habe. Nun bin ich froh, weiterhin Teil des Teams zu sein und die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.“

Anton Georgiev:

Wie heißt Du, wie alt bist Du und woher kommst Du?
Ich bin Anton, 19 Jahre alt und wohne in Hannover.

Was ist deine Motivation für die Arbeit bei der Per-Mertesacker-Stiftung?
Mir sind die Kinder alle in meinem FSJ, welches ich letztes Jahr bei der Stiftung gemacht habe, sehr ans Herz gewachsen und die größte Motivation ist, sie bei ihrer sportlichen, schulischen und charakterlichen Entwicklung zu begleiten und für eine gute Perspektive zu sorgen.

Was sind deine persönlichen Erwartungen für deine Zukunft bei der Stiftung?
Neben der Entwicklung der Kinder, ist natürlich die eigene Entwicklung auch sehr wichtig. Ich hoffe, dass ich durch die Stiftungsarbeit auch selber etwas vorankomme.

Was macht dir an der Arbeit in der Stiftung am meisten Spaß?
Mir macht die Zusammenarbeit mit den Kindern immer Spaß, egal ob Online, in der Schule oder beim Sport. Aber am meisten auf jeden Fall das Fußballtraining. Nach dem letzten Jahr, wo wir die Kinder hauptsächlich nur online gesehen haben, merkt man einfach wie schön es ist wieder zusammen auf dem Fußballplatz zu stehen.

Tobias Sievert:

Wie heißt Du, wie alt bist Du und woher kommst Du?
Ich heiße Tobias Sievert, bin 25 Jahre alt und wohne in Hannover.

Was hat dir an deinem FSJ bei der PMS am besten gefallen?
Die Zusammenarbeit innerhalb des Teams.

Dein bisher schönster Moment bei der PMS?
Die unerwartete Einladung in die VIP- Loge beim Heimspiel gegen Werder Bremen im September 2018.

Was macht die Arbeit mit den Kindern so besonders?
Die Unbekümmertheit die Kinder und Ihr offenes Wesen erfüllt mich immer wieder mit großer Freude. Es macht mich einfach sehr stolz Teil der Stiftung sein zu dürfen.

Inklusion und Teilhabe sind wichtige Werte die unsere Stiftungskinder verkörpern sollten. Besonders du hast hier einen wichtigen Anteil beim Fördern dieser Werte. Wie nimmst du den gegenseitigen Umgang wahr?
Es gab auf beiden Seiten Startschwierigkeiten, auch bei mir aber mit der Zeit ist es besser geworden und entwickelt sich ständig weiter. Für beide Seiten ist es eine WIN -WIN Situation.

Wie gehen die Projektkinder mit deiner Beeinträchtigung um?
Die Kinder gehen meistens völlig unvoreingenommen damit um was mir meine Arbeit an den Schulen unfassbar erleichtert! Natürlich gibt es hier und da Fragen die sich wiederholen, aber das ist überhaupt nicht schlimm, weil dafür bin ich da um diese Fragen zu beantworten und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Stört dich deine Beeinträchtigung manchmal bei deiner Arbeit?
Das beste Beispiel hierfür sind nicht funktionierende Fahrstühle oder Rampen auf dem Weg zur Arbeit.

Wie schaut es mit der Barrierefreiheit in Schulen aus?
Das einzige Problem sind die Toiletten aber dafür habe ich jetzt gerade bei den Sommercamps auch eine Lösung über den Pflegedienst gefunden.

Was wünscht du dir für deine Zukunft bei der PMS?
Ich wünsche mir weiterhin so eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Und bedanke mich noch mal auf diesem Wege Für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Was nicht selbstverständlich ist! Dafür danke ich euch allen von Herzen!