Politik zum Anfassen: Ein Ausflug nach Berlin

Am 1. November war es endlich soweit: Gemeinsam machten sich die D-Juniorinnen und die Jungs der C-Jugend auf den Weg zu einem Tagesausflug nach Berlin. Geplant war die Fahrt als Abschluss eines Politikprojekts, welches die beiden Mannschaften gemeinsam in den Herbstferien in Elze durchgeführt hatten. Die Jugendlichen sollten die Chance bekommen, Erlerntes aus den Bereichen Politik, Gesellschaft und Miteinander hautnah zu erleben.

Nach der pünktlichen Ankunft machte sich die kunterbunte Reisegruppe auf den Weg, um Berlin auf eigene Faust zu erkunden. Schließlich war noch ausreichend Zeit bis zum ersten Termin des Tages. Die Jungs und Mädels nutzten die Gelegenheit und machten zahlreiche Bilder vor dem Brandenburger Tor und dem Reichstagsgebäude.

Um 10 Uhr war es dann soweit: Im Paul Löbe Haus erwartete die Jungen und Mädchen der Bundestagsabgeordnete Grigorios Aggelidis, der sich extra Zeit genommen hatte für das Treffen mit den Jugendlichen der Per Mertesacker Stiftung. Herr Aggelidis erzählte von seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter und beantwortete die unzähligen Fragen der Jungen und Mädchen.

Im Anschluss an das persönliche Kennenlernen bekam die Gruppe eine Führung durch das Reichstagsgebäude mit anschließender Besichtigung des Plenarsaals und der berühmten Glaskuppel. Daraufhin stärkte sich die Reisegruppe in der Kantine des Bundestags und hatte die Gelegenheit, das Erlebte auf einem Sparziergang durch Berlin zu verarbeiten. Dabei besichtigte die Gruppe auch das Denkmal für die ermordeten Juden Europas.

Danach wartete in der Wunderkammer der Stiftung Olbricht ein etwas anderer Programmpunkt auf die Jugendlichen. Die Jungs aus der C-Jugend und die D-Juniorinnen besichtigten verschiedene Wunderkammern und bekamen dabei ausgestellte Exemplare unterschiedlichster Herkunft zu sehen. Von Operationsbesteck aus dem Mittelalter über ausgestopfte Tiere bis hin zu moderner Kunst gab es vieles zu entdecken.

Von den Eindrücken überwältigt, machte sich die Gruppe auf den Weg zur letzten Station der Reise. Gemeinsam besichtigten die Jungen und Mädchen Überreste der Berliner Mauer. Mit vielen neuen Eindrücken und einzigartigen Erfahrungen im Gepäck machten sich die Jugendlichen gegen 19 Uhr auf den Weg zurück nach Hannover. Auf diese Weise ging ein erlebnisreicher Tag mit tollen und prägenden Erfahrungen zu Ende, der auch den Betreuern in schöner Erinnerung bleiben wird.