Kooperationsvertrag mit der Oberschule Berenbostel

Gemeinsam mit der Oberschule Berenbostel wollen wir die Kinder und Jugendlichen auf ihr späteres Leben vorbereiten und haben nun eine Zusammenarbeit starten. Zu der kleinen Feier kamen Timo Mertesacker, unser Stiftungsvorsitzender, der die Kooperationsvereinbarung unterschrieb und Kevin Dörr als unser pädagogischer Leiter. Schulleiter Axel Dettmer und Ganzstagskoordinator Jörn Schrage besiegelten von Seiten der Oberschule Berenbostel die Zusammenarbeit. Mehr als 10 Kinder der Oberschule Berenbostel werden in diesem Projekt nun über 10 Jahre intensiv durch Fachkräfte betreut und nicht nur sportlich sondern auch sozial gefördert.

„Erst Deutsch, dann Dribbeln.“

Unter diesem Motto setzen wir uns seit dem Jahr 2006 für die soziale Integration von Kindern in der Stadt und Region Hannover ein. Dabei stehen insbesondere Kinder mit sozial schwächerer Herkunft, mit einer Lernschwäche oder mit Migrationshintergrund im Vordergrund. Neben dem kompetenzfördernden Mannschaftsspiel Fußball profitieren die Kinder von einer individuellen Lernförderung und Sprachunterricht.

Einmalig nachhaltig

Wir betreuen jede Projektgruppe über eine Laufzeit von 10 Jahren. Dasist in Deutschland einmalig und schafft einen nachhaltigen Rahmen, indem sich unsere Kinder erfolgreich entwickeln können. Von der ersten biszur zehnten Klasse begleiten wir derzeit rund 100 Kinder anverschiedenen Standorten in Hannover. Unser integratives Konzept umfasstindividuelle Maßnahmen für die altersbedingten Anforderungen der Kinderund Jugendlichen.

Sport. Bildung. Integration.

Unsere Projekte finden immer in Kooperation mit einer Ankerschule sowie dem ortsansässigen Sportverein statt. Zweimal die Woche profitieren die Kinder von unserem außerschulischen Angebot. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erhalten sie eine individuell betreute Lernförderung sowie Sprachunterricht. Beim anschließenden Fußballtraining erlernen die Kinder wichtige soziale Kompetenzen und erleben ein freundschaftliches Miteinander auf dem Platz. Jede Projektgruppe bildet gleichzeitig eine Vereinsmannschaft, die regulär am Spielbetrieb an den Wochenenden teilnimmt.

Wir freuen uns auf die Kinder, das neue Projekt und den Start in 2 Wochen.