Rückblick November 2020

Begleitung der Kinder im Homeschooling

Seit dem „Lockdown“ Anfang November und dem damit verbundenen Sportverbot, arbeiten unsere Stiftungsmitarbeiter über diverse Online-Kanäle mit den Stiftungskindern. Mindestens zweimal wöchentlich lernen sie mit den Kindern und Jugendlichen über Skype oder WhatsApp. Jeder Lernhelfer betreut pro Tag 2 bis 3 Heranwachsende. „Das Homeschooling stellt alle Beteiligte vor Herausforderungen, bringt aber auch Vorteile mit sich. Ein großes Problem ist weiterhin die schlechte Internetverbindung und die zum Teil fehlenden Endgeräte. Das Schöne am Homeschooling ist die Möglichkeit, 30 bis 60 Minuten individuell mit einem Kind zu arbeiten. Das bietet die Chance, die einzelnen Themen zu vertiefen und Lernlücken aufzuholen“, berichtet Projektleiter Pädagogik Kevin Dörr. Neben Deutsch- und Matheaufgaben wird im Homeschooling fleißig gelesen. „Aus diesem Grund haben wir wieder mit großer Freude am diesjährigen Vorlesetag mitgemacht“, so Kevin Dörr.  Die Stiftungsmitarbeiter nutzen die aktuelle Zeit, um verschiedene Spiele für die Lernförderung und das Homeschooling anzupassen. „Beispielsweise spielen wir mit den Kindern Stadt-Land-Fluss-Nomen. So sollen die Heranwachsende auf spielerische Art und Weise ihren Wortschatz erweitern“, schildert FSJlerin Nele Tiedermann. Hier zu mehr am Ende des Artikels.

Sportwettkampf für zu Hause

Um unsere Kinder und Jugendlichen weiterhin sportlich zu motivieren, wurden pro Mannschaft verschiedene Sportwettkämpfe initiiert. Die reifen.com Grip Kids sowie die E-Jugendlichen aus Mühlenberg und Garbsen bekommen pro Woche immer 2 bis 3 Übungen, in welchen sie versuchen, unsere Trainer zu besiegen. Zum Beispiel beim Jonglieren oder anderen Geschicklichkeitsübungen mit einem Ball bzw. einer Klopapierrolle. Weil nicht alle unserer Kinder einen Ball zu Hause haben, wählten unsere Stiftungsmitarbeiter Übungen mit Alternativen aus. Auch unsere Stiftungsfreunde sind eingeladen, über die sozialen Medien mitzumachen. Um die Motivation bei unseren Heranwachsenden zu erhöhen, haben wir von unseren Partnern reifen.com, Hannover 96, Erlebnis-Zoo Hannover und DM, tolle Preise erhalten. Für die C-Jugend und die C-Juniorinnen aus Garbsen erstellten die Trainer noch einen umfangreicheren Wettkampf. Beide Teams haben pro Woche die Möglichkeit, in verschiedenen Disziplinen Punkte zu sammeln. Die Disziplinen setzen sich aus Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und einem besonderen Wettkampf „Besiege den Trainer“ zusammen. Pro Disziplin gibt es je Woche immer zwei neue Aufgaben. In dieser Woche standen zum Beispiel in der Disziplin Kraft Liegestütze und Burpees auf dem Plan. „Wir bekommen von den meisten Jugendlichen regelmäßig Rückmeldung in Form von Screenshots oder Videos, auf denen die erbrachten Leistungen zu sehen sind. Wir müssen diese Phase einfach überstehen und sind gezwungen, auf solche Alternativen umzusteigen. Jeder fiebert dem persönlichen Kontakt und der Erlaubnis des Mannschaftssportes entgegen“, beschreibt Projektleiter Sport Marcus Olm.

Neue Ideen für 2021

Weil aktuell keine Projekte vor Ort stattfinden können, nutzen unsere Stiftungsmitarbeiter die Zeit, neue Möglichkeiten für die Lernzeit zu entwerfen. Der Fokus liegt auf der spielerischen Vermittlung von schulischen Inhalten. „Wir wollen nach der Corona-Zeit verschiedene Stationen anbieten. Im Vordergrund steht natürlich weiterhin die individuelle schulische Förderung, welche Hausaufgaben und Lernhefte von Westermann beinhaltet. Darüber hinaus möchten wir aber spielerische Stationen anbieten, in denen die Schüler mit mehr Spaß und im Team lernen. Beispiele hierfür sind Stadt-Land-Fluss, Laufdiktate, wer bin ich/was bin ich, Ecken-Rechnen, Activity und vieles mehr. Die Spiele müssen an die verschiedenen Altersstufen und für unsere Bedürfnisse angepasst werden“, stellt Projektleiter Pädagogik Kevin Dörr dar. Auch die Lernzeit der 7. bis 10. Klasse soll verändert werden. Hierbei liegt der Fokus auf gesellschaftlichen Themen, welche über die Schulzeit hinaus relevant sind. Die Jugendlichen erhalten weiterhin die Möglichkeit, mit den Stiftungsmitarbeitern gezielt für Tests und später für die Abschlussprüfung zu üben. Zudem haben die Stiftungsmitarbeiter weitere Ideen, welche sie in den kommenden Jahren mit den Kindern und Jugendlichen umsetzen wollen. Unter anderem soll Ostern 2021 ein Workshop zum Thema Berufseinstieg stattfinden, zusätzlich ist ein Schiedsrichter- sowie ein Trainerlehrgang für die Jugendlichen geplant.