Rückblick Oktober 2020

Hinrunde erfolgreich beendet

Bis auf unsere Mädchenmannschaft, haben alle Teams ihre Hinrunde beendet. Wir haben spannende, faire und sportlich begeisternde Spiele gesehen. Beide E-Jugend-Mannschaften belegen den 2. Platz, wobei sich die E-Jugend aus Garbsen den Platz mit zwei anderen Teams teilt. Die C-Jugend aus Garbsen teilt sich aktuell auch den zweiten Platz in der Tabelle, dies kann sich aufgrund der Nachholspiele anderer Teams aber noch ändern. Unsere C-Juniorinnen vom Garbsener SC belegen derzeit den dritten Platz, allerdings müssen hier noch zwei Spiele absolviert werden. „Wenn auch der sportliche Erfolg nicht an erster Stelle steht, wollen wir jedes Kind individuell voranbringen. Vielmehr geht es um das Miteinander. Umso größer ist die Freude über die tolle Hinserie. Im gesamten Stiftungsverbund geben wir alles für die Kinder und Jugendlichen, aber vor allem leistet jeder einzelne Trainer eine grandiose Arbeit“, berichtet Projektleiter Sport Marcus Olm.  

Leider mussten wir den zur Hinrunde geplanten Start unserer reifen.com Grip Kids aufgrund des Corona-Lockdowns verschieben. Jetzt wollen wir zur Rückserie mit einer Vereinsmannschaft beim Polizei SV Hannover einsteigen.  

Aktionen in den Herbstferien 

Eigentlich hatten wir in den Herbstferien mehrere Fahrten mit unseren Projektmannschaften geplant. Aufgrund von Corona mussten wir diese absagen und werden sie zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Dafür haben die Trainer der Mädchen, Burcu und Igor, eine Projektwoche in Garbsen initiiert. Eine Projektwoche mit verschiedenen Themenschwerpunkten und Fußballtraining. Montag, Mittwoch und Freitag zeigte unsere Fotografin Doro Feickert den Mädels, wie das perfekte Foto gelingt. In welchem Winkel muss ich die Kamera halten? Wie stellt man sich am besten hin? Worauf muss man beim Hintergrund achten? Diese und noch mehr Fragen wurden in einem abwechslungsreichen Foto-Workshop behandelt. Zudem zeigte Doro den Mädchen, wie sie die Fotos bearbeiten können und welche Effekte sich dazu eignen. „Mir hat der Workshop super viel Spaß gemacht. Ich habe dabei einiges gelernt, was ich beim nächsten Mal versuche umzusetzen“, berichtet Nhi aus der Mädchenmannschaft. An den anderen zwei Tagen machten die Mädels einen Fahrradausflug und besuchten den Erlebnis-Zoo Hannover. Für die Tour durch den Zoo entwarfen unsere beiden Praktikantinnen Isabelle und Katharina eine spezielle Rallye. „Wir nutzen die Ausflüge, damit die Kinder und Jugendlichen mit Spaß etwas lernen. Aus diesem Grund sollten die Mädchen im Zoo einige Fragen zu den Kontinenten und zu den einzelnen Tieren beantworten“, erzählt Burcu Kaya, Trainerin der Mädels. Alle anderen Teams haben in den Ferien fleißig trainiert und sich auf die Punktspiele vorbereitet.  

Neue Lernmaterialien von Westermann

Jedes Schuljahr stattet die Westermann Gruppe unsere Projektkinder mit neuen Lernmaterialien aus. Neben eigenen Lernheften für jedes Kind legen wir großen Wert auf Mathe- und Deutschspiele. „Uns ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gerne zu uns kommen. Sie sollen mit Spaß und ohne Druck lernen. So sollen sie sich schulisch und persönlich weiterentwickeln. Deswegen sind diese Spiele wichtig, hier lernen die Kinder unbewusst, gemeinsam und mit viel Freude Themen, wie Multiplikation, Division oder erweitern ihren Wortschatz“, gibt Projektleiter Pädagogik Kevin Dörr an.  

Ausblick auf den November

Aufgrund des Sportverbotes und der strengen Corona-Richtlinien stellen wir ab kommender Woche weitestgehend auf Homeschooling um. Jedes Projektkind wird zweimal in der Woche über WhatsApp oder Skype außerschulisch betreut. In der Lernzeit können die Kinder gemeinsam mit unseren Stiftungsmitarbeitern ihre Hausaufgaben machen. Darüber hinaus fokussieren wir die Vermittlung der deutschen Sprache, regelmäßiges Vorlesen und die Erweiterung des Wortschatzes. Auch sportlich wollen wir unsere Kinder und Jugendlichen während des Lockdowns motivieren. Hier werden wir wieder einen sportlichen Wettkampf – bestehend aus verschiedenen Disziplinen, wie Joggen, Radfahren, Krafttraining, Koordination und fußballspezifischen Techniken – erarbeiten. „Zudem überlegen wir, ob wir eine gemeinsame Sportstunde, beispielsweise 45 Minuten Krafttraining, über diverse Online-Kanäle anbieten“, erläutert Projektleiter Sport Marcus Olm.  

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!
Menü